Kita Horbach: Erziehungsstil aus der Vorkriegszeit

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur den Erziehungsmethoden im Kindergarten in Freigericht-Horbach nehmen Stefanie und Edgar Kreis in einem Leserbrief Stellung.



"Als Eltern eines ehemaligen Kindergartenkindes der Kita Horbach stellen die Probleme keine Neuigkeit dar. Generationen von Eltern und Elternbeiräten haben ihre Sorgen und Bedenken der Kita-Leitung, dem Bürgermeister und seinem Amtsleiter dargelegt. Leider hat sich die Situation in all den Jahren nicht zum Positiven verändert. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass das Aussitzen hier das Mittel der Wahl ist. Schließlich lösen sich die Probleme über kurz oder lang mit dem Ausscheiden der Kinder ja von selbst. So beginnt das Spiel jedes Mal aufs Neue: 'Transparenz schaffen, den Dialog suchen, Abwarten, Zeit geben, genauer Hinschauen' sind Terminologien, die letztlich nur die Untätigkeit der Verantwortlichen verschleiern sollen. So wartet der Elternbeirat des Jahres 2008 noch heute auf konkrete Maßnahmen, die ihm gegenüber versprochen wurden.

Drollig fanden wir auch, dass die Gemeinde um Klärung 'bemüht' sei. Was dieser Terminus in einem Zeugnis bedeutet, ist wohl jedem Leser bekannt! In diesem Zusammenhang wäre es sicher auch interessant, den beiden angesprochenen Erzieherinnen die Möglichkeit zu bieten, ihren Standpunkt den Eltern im Rahmen der Informationsveranstaltung zugänglich zu machen. Das wäre echte Transparenz und offener Dialog und nicht nur das Bemühen darum. Denn erst wenn die Eltern alle Fakten kennen, haben sie die Grundlage, die Arbeit der Kita wirklich zu bewerten.

Als mittlerweile Außenstehender fragt man sich, welche Beweggründe dazu führen, dass eine augenscheinlich nicht geeignete Person in der Leitungsfunktion der Kita geschützt und unterstützt und das Wohl der Kinder immer hinten angestellt wird.

Nach all unseren persönlichen Gesprächen mit der Kita-Leitung, dem Bürgermeister und dem Amtsleiter sowie zahlreichen Eltern- und Elternbeiratsabenden, die alle ohne sichtbares Ergebnis blieben, kamen wir zu dem Schluss, unser 2. Kind in eine andere Einrichtung zu geben. Eine Erkenntnis, für die wir leider drei Jahre gebraucht haben, aber wie sagt man so schön: 'Besser spät als nie'. In diesem Sinne wünschen wir allen Beteiligten den Mut, endlich wirkliche Verbesserungen zum Wohle der Kinder herbeizuführen."

Stefanie & Edgar Kreis
Höhenstr. 2
63579 Freigericht

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2