Kita Horbach: Mehr Transparenz und Mitspracherecht

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu den Diskussionen über den Kindergarten am Nussbaum in Freigericht-Horbach erreichte uns dieser Leserbrief von Sylvia Trageser.



"Als Erzieherin und Mutter zweier ehemaliger Kindergartenkinder in Horbach bin ich sehr enttäuscht, dass die Problematik des Kindergartens solche Ausmaße annehmen muss, um Gehör zu finden. Schon lange ist der Gemeinde bekannt, wie es im Horbacher Kindergarten läuft. Dies beweisen mehrere Beschwerdebriefe, Kündigungen und Versetzungsanträge. Sowohl Eltern (als auch einige Erzieherinnen) wünschen sich seit Jahren bessere Transparenz und Mitspracherecht. Leider ist in dieser Hinsicht nicht viel passiert. Verständlich, dass sich viele Eltern nicht ernst genommen fühlen, denn sie haben das Recht informiert und angehört zu werden. Hier denke ich besonders an die so wichtigen Tür- und Angelgespräche, die kaum stattfinden.

Elternarbeit sollte als eine Chance zur Verbesserung gesehen und genutzt werden, da Eltern Experten für ihre Kinder sind. Dagegen haben Erzieherinnen einen professionellen Blick. Was liegt also näher, als gemeinsam produktiv nach einem Weg zu suchen? Zum Wohle der Kinder muss eine konstruktive Zusammenarbeit  zwischen Eltern und Erzieherinnen vorrangig sein, damit der Kindergarten am Nussbaum wieder zu neuem Leben erblühen kann. Ich hoffe sehr, dass nun endlich das langjährige Horbacher Problem Zugang zu den Eltern findet und möchte alle noch verbliebenen Eltern dazu ermutigen, sich - für die Entfaltung der Kinder - für ein  kooperatives Miteinander im Kindergarten einzusetzen.

Eines möchte ich am Schluss gern noch loswerden: Meine Kinder haben nie etwas von den Konflikten mitbekommen. Sie mochten ihre Erzieherinnen, denken gern an diese Zeit zurück und haben nie Gewalt oder Übergriffe erlebt. Viel Erfolg."

Sylvia Trageser
Apfelweg 1
6357 Freigericht

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2