„Die Siedler vom Bergwald“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf dem Grundstück des DPSG-Stammes Barbarossa (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) in Rodenbach wurde einen Tag lang gefeilscht, gehandelt und gebaut.

Anzeige


Dort trafen sich über 80 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder aus 8 Stämmen aus dem ganzen Bistum Fulda, um „Die Siedler vom Bergwald“ zu spielen. Aus dem bekannten Brettspiel „Siedler von Catan“ hatte das Vorbereitungsteam ein großes Live-Gruppen-Spiel entwickelt, in das sich die Kinder mit Begeisterung stürzten. Und auch 7 Jungpfadfinder des Stammes Sankt Martin Bad Orb wollten feilschen, handeln und bauen und waren daher schon vormittags mit ihren Leitern nach Rodenbach aufgebrochen. Bei bestem Wetter zogen die 10-13-jährigen Mädchen und Jungen in gemischten Gruppen los, um sich an verschiedenen im Wald verteilten Stationen Rohstoffe zu verdienen und mit diesen Handel zu betreiben, um schließlich eine Siedlung für die Gruppe zu errichten. So entstanden nach und nach im Wald eine ganze Menge kleine Siedlungen, über denen als Krönung selbstgestaltete Banner wehten und die nach Ablauf der Spielzeit von einer Jury bewertet wurden. Neben dem Spaß am Spiel lernten sich die Jungpfadfinder gegenseitig kennen und konnten neue Kontakte knüpfen. Doch Siedlungen errichten macht auch hungrig und so klang der ereignisreiche Tag mit einem gemeinsamen Grillen aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2