Bad Orb verbannt Hunde aus dem Kurpark

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ruhe, Ordnung und Sicherheit sollen im Bad Orber Kurpark im Vordergrund stehen. Damit das Herzstück des Heilbades auch weiterhin für Erholung suchende Gäste ein Ort der Ruhe und Entspannung bleibt, wurde nun die 2013 erarbeitete Kurparkordnung in einigen Punkten angepasst.



Bei der Überarbeitung der Kurparkordnung hat die Kurgesellschaft vor allem auf die vielen Hinweise von Bad Orber Bürgern und Gästen zurückgegriffen. Zukünftig dürfen Kinder unter zehn Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen die Parkanlage betreten; sei es zum Besuch der Stadt- und Kurbücherei, auf dem Weg in die Schule oder zu den nahegelegenen Freizeitmöglichkeiten.

Mit Einführung der Kurparkordnung im vergangenen Jahr wollte die Kurgesellschaft vor allem auch den Beschwerden über freilaufende Hunde sowie Hundekot im Bad Orber Kurpark Rechnung tragen. Damit kein Personenkreis von der Nutzung des Park ausgeschlossen wird, durften Hunde auf dem Hauptweg weiterhin durch den Kurpark geführt werden. Vermehrte Beschwerden von Gästen und Bürgern, die sich trotz der Regelung durch freilaufende Hunde gestört und bedroht sowie durch die Hinterlassenschaften der Vierbeiner in ihrer Gesundung beeinträchtigt fühlten und die Verschärfung der Situation ab Herbst 2013, haben die Kurgesellschaft veranlasst, das Mitführen von Hunden in der Parkanlage zukünftig grundsätzlich zu verbieten.

Ausgenommen sind selbstverständlich Blindenführhunde und bei Veranstaltungen der Kulturraum an der Konzerthalle mit dem Zugang über den Parkplatz Konzerthalle. Zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Bad Orber Kurpark ist auch in diesem Jahr eine Sicherheitsfirma beauftragt worden, die entsprechende Kontrollen durchführt und weisungsbefugt ist. Verstöße gegen die Kurparkordnung können ein Kurparkverbot zur Folge haben. Weiterhin gilt die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Bad Orb.

Für das Jahresende ist eine erneute Auswertung und Analyse der Situation vorgesehen. Die Kurparkordnung bezieht sich auf den historischen, eingezäunten Bereich des Kurparks einschließlich des Gradierwerks. Sie ist in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, erhältlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2