„Der schönste Ort in meiner Stadt“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klaus Friese und Constance Schwarz vom Betreuten Wohnen Psychosoziale Hilfen (PSH) staunten nicht schlecht über die vielen fleißigen Zeichner.



fleissizeichfleissizeich1Denn für den Malwettbewerb, den der Bereich des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) organisiert hatte, hatten 35 Kinder ihre Bilder eingereicht. Der Malwettbewerb wurde am Tag der offenen Tür der König-Ludwig-Stiftung in Bad Orb angeboten. Dort hat das Betreute Wohnen ein Zweitbüro und präsentierte sein Angebot ebenfalls am Wochenende den Besuchern. Engagiert betätigten sich diese als Juroren. Am Ende war die Urne bis oben mit Stimmzetteln gefüllt. Thema des Malwettbewerbs war „Der schönste Ort in meiner Stadt“. Vom Freibad, über den Spielplatz bis hin zur Lieblingspizzeria – die Kinder waren einfallsreich und begeisterten mit ihren Kunstwerken große und kleine Besucher. Den ersten Platz belegte die sechsjährige Lilly Hartwich, den zweiten der zehnjährige Armin Thäns. Den dritten Platz teilten sich Justin Lehmann und Kim Sophie Otten.

Die Psychosozialen Hilfen des BWMK richten sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Das Team des Betreuten Wohnens unterstützt diese Menschen dabei, Perspektiven zu entwickeln und ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Die Wohnangebote sind so organisiert, dass sie auf die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen abgestimmt werden könnten. Entsprechend biete das BWMK ambulante sowie stationäre Formen der Betreuung und Begleitung an. Die Qualität der Angebote werde durch fortlaufende Überprüfung sichergestellt. Ziel dieser Arbeit ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen so zu stabilisieren, dass sie ihren Alltag weitgehend selbstständig gestalten können. Zurzeit gibt es 88 Plätze im Betreuten Wohnen (PSH) – je nach Wunsch leben die Bewohner einzeln, als Paar, in der Wohngemeinschaft oder in der Familie. Im stationären Wohnen bietet das BWMK zurzeit 41 Plätze, die auf vier Standorte verteilt sind: Haus Pappelried in Langenselbold und in Gelnhausen die Außenwohngruppe (AWG) Lohmühlenweg, AWG Untermarkt und AWG im Ziegelhaus.

Foto: Hendrik (8) und seine Schwester Ann-Kathrin (12) malen am Stand des BWMK in Teamarbeit ein weiteres Bild für den Malwettbewerb. Die beiden erhielten für dieses Bild den 5. Platz.

Foto: Klaus Friese und Constance Schwarz staunten nicht schlecht über die vielen fleißigen Zeichner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2