20-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Bad Orb

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einmal in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes schlüpfen, dies ist der Traum vieler Jugendlicher.



orbfeuerjugendorbfeuerjugend1orbfeuerjugend2Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Orb wurde dieses Ereignis für 20 Stunden während des Berufsfeuerwehrtags wahr. Durchgeführt und unterstützt wurde diese Übung wie letztes Jahr von vielen Helfern der Einsatzabteilung Bad Orb. Dienstbeginn war am Samstag um 18:00 im Feuerwehrstützpunkt. Zehn Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren ordneten Ihre Einsatzkleidung und richteten Ihre „Schlafplätze“ ein. Hier im großen Saal der Feuerwache entstand ein buntes Treiben zwischen Isomatten, Matratzen, Feldbetten und Schlafsäcken. Kurz nach Dienstbeginn, noch ehe die Schlafsäcke richtig ausgerollt waren, erfolgte die erste Alarmierung für die Nachwuchskräfte. Ein umgefallener Baum in Richtung Hartmannsheiligen versperrte die Straße. Hierzu rückten die jungen Feuerwehrleute mit 2 Autos aus. Neben der Räumung der Straße von Ästen und Zweigen mit viel Boy- and Girlpower zersägten die Jugendlichen auch den Hauptstamm mit einer Bügelsäge, des weiteren erfolgte die Sicherung der Einsatzstelle mittels Verkehrsleitkegel und Warnleuchten. Zum Einsatzende wurde die Straße „Besenrein“ wieder dem Verkehr übergeben.

Nach dieser „Aufwärmübung“ wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Kurz darauf gab es den nächsten Einsatz. Mit vollen Bäuchen stürmten die Florianjünger die Fahrzeuge. Gerade sind das Löschgruppenfahrzeug LF16 und der Gerätewagen Nachschub GW-N aus der Fahrzeughalle zur Tierrettung ausgerückt, als die Meldung der „Leitstelle“: Tier ist wieder außer Gefahr, per Funk eintraf. Also alle Mann zurück, umziehen und hoch in den Saal zum gemütlichen Teil des Abends. So wurde der Beamer zum gemeinsamen Filmeabend angeworfen.

Der gesellige Abend mit Spiel, Spaß und Videos wurde um ca. 22:00 durch den Piepser unterbrochen. Achtung, Achtung, Einsatz für die Jugendfeuerwehr Bad Orb, es brennt eine Gartenhütte. Jetzt aber schnell, Blaulicht an und los. Die Jugendfeuerwehr rückte mit LF16, TLF 24/50, GW-N und RTW zum Grillplatz aus, um hier zwei Feuer mit Angriff über 3 Strahlrohre zu löschen. Nebenbei wurde von dem Unterstützungstrupp der Grillplatz in helles Licht getaucht. Nach erfolgreicher Ablöschung des Feuers ging die Fahrt mit leicht verrauchter Kleidung zurück zur Wache. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen wurden die Fahrzeuge und Einsatzkleidung wieder einsatzbereit gemacht. Der gesellige Abend wurde fortgeführt.

Die Nachtruhe wurde gegen 01:00 durch die nächste Alarmierung unterbrochen. Personensuche im Bereich Kurpark. Wie am Übungsabend der Jugendfeuerwehr geübt, durchkämmten die Jugendlichen in einer breiten Linie den Kurpark mit Taschenlampen. Die Person wurde gefunden. Es folgten Einsätze wie Ölspur beseitigen, Tierrettung im Steinbruch mittels Steckleiter und Aufbau eines Ringmonitors mit Wasserentnahme durch Saugschläuche aus der Hasel.

In den 20 Stunden absolvierte die Jugendfeuerwehr ihre 8 Übungen erfolgreich und sehr engagiert. Diese Übung hat trotz der Anstrengungen wieder allen viel Spaß und Freude gebracht. Am Ende der Schicht gab es noch ein Übungsspiel. Diese Aufgabe wurde trotz müde aussehender Gesichter rasch erledigt. Ein Fehlalarm war natürlich auch dabei, wie im richtigen Leben als Feuerwehrmann bzw. Frau. Ein großes Dankeschön gilt der Konditorei Kowalski, für das gesponserte Frühstück. Wer Lust und Spaß an der Jugendfeuerwehr hat und mindestens 10 Jahre alt ist: wir treffen uns jeden Dienstag außerhalb der Schulferien ab 18:00 in der Feuerwache Bad Orb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2