Michael Reul im Bad Orber Wald

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während eines Waldbegangs konnten sich Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) und Vertreter der Bad Orber Kommunalpolitik als Gäste des Bad Orber Hegerings ein umfassendes Bild über die Situation des Bad Orber Waldes und über das Engagement der örtlichen Jägerschaft machen.



Mit weit über 2000 Hektar ist der Bad Orber Wald wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere, ein herausgehobener Kulturraum und für die Menschen zugleich Erholungsgebiet, Wirtschaftsfaktor und Heimat. Diesem Spannungsfeld ist der Bad Orber Wald seit jeher ausgesetzt. Peter Wambold, ehemaliger Förster im Gebiet Biebergemünd/Gelnhausen, veranschaulichte die Situation des Waldes mit dem Wechselspiel der Beziehungen zwischen Tieren und Wald. Wambold erklärte wie sich der Wald durchaus selbst verjüngt und das Wild durch Verbiss und Äsung eine wichtige Funktion als regulatives Element wahrnimmt.

Es wurde deutlich, dass der Bad Orber Wald in einem sehr guten Zustand ist. So konnte Walter Geipel vom Hegering mitteilen, dass die Schälschäden auf 0,5% gesunken sind, den besten und niedrigsten Werten in ganz Hessen. Dr. Ulrich Dehmer, ebenfalls Jäger in Bad Orb ergänzte, dass die Bad Orber Jäger die Entscheidung der Stadtverordnetenver-sammlung die beschlossene Verlängerung der Jagdpachtverträge um fünf Jahre begrüßen. Somit könne das langjährige, erfolgreiche Engagement zu Gunsten des Bad Orber Waldes fortgesetzt werden.

„Ich bedanke mich bei Herrn Wambold für die interessante Führung durch den Bad Orber Wald und bei dem Bad Orber Hegering für die Einladung und besonders für ihr wichtiges Engagement. Es ist schön zu sehen, in welchem Zustand sich der Bad Orber Wald befindet und beeindruckend, wie sich die Bad Orber Jäger mit hoher Kompetenz für den Wald und das Wild in ihrer Heimat einsetzen.“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2