Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2015

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die dreiwöchige nunmehr 16. Kunstausstellung von Künstlern/innen aus Bad Orb und der Region im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb, die auch 2015 über Ostern stattfinden wird, hat für das Organisationsteam längst begonnen.

Anzeige


Die Organisatoren berichteten kürzlich dem Vorstand des Kulturkreises Bad Orb e.V. - er tritt seit 2014 nach kurzer Unterbrechung wieder als Veranstalter auf – über den Stand der Vorbereitungen. Die Vorbereitung für die Ausstellung 2015 begann schon während der Ausstellung 2014 indem mehrere Anfragen von Künstlern, welche sich an der Ausstellung 2015 beteiligen wollten, entgegengenommen wurden. Letztendlich lagen fast 40 Anfragen für die 2015er Ausstellung vor, sodass eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen werden musste. Traditionsgemäß stellen beim „Dialog der Elemente“ immer 20 Künstler/innen aus.

Um eine Bewertung der Bewerber vornehmen zu können, wurden die Künstler/innen, welche bisher noch nicht beim „Dialog“ ausgestellt hatten, aufgefordert div. Unterlagen einzureichen. So wurden 12 Bewerber angeschrieben. Genau die Hälfte hatte bis zum vorgegebenen Termin die geforderten Unterlagen eingereicht, die andere Hälfte hatte es sich scheinbar anders überlegt, obwohl von ihnen eine schriftliche Anfrage zur Beteiligung an der Ausstellung 2015 vorlag. So hatte eine fünfköpfige Jury aus 32 Bewerber/innen auszuwählen, eine äußerst schwierige Aufgabe. Auf Grund von unschönen Erfahrungen aus dem letzten Jahr werden die Mitglieder der Jury in diesem Jahr nicht öffentlich gemacht. Lange Diskussionen innerhalb der Jury , wobei nicht allein die „Klasse“ der Künstler/innen bzw. deren Werke, sondern auch die Herkunft, die Häufigkeit der bisherigen Ausstellungsbeteiligungen und einiges mehr zu beachten war, waren nötig um am Ende der oft kontrovers geführten Diskussionen – Kunst ist nicht so einfach zu bewerten, die Beurteilung von Kunstwerken kann doch sehr unterschiedlich ausfallen - waren 20 Künstler/innen ausgewählt die ihre Arbeiten beim „Dialog der Elemente“ 2015 der kunstinteressierten Orber Bevölkerung und den Besuchern von Bad Orb präsentieren können.

Neben einigen Künstler/innen, welche erstmals im Gartensaal ausstellen werden, sind natürlich wieder bekannte Bad Orber Künstler vertreten. Einige Künstler/innen der vergangenen Jahre werden die Besucher vergeblich suchen, sie sind diesmal nicht vertreten, ihnen wurde von der Auswahljury eine Ausstellungspause „verordnet“, einige verzichteten selbst auf einen Ausstellungsplatz. So werden bei der Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2015, darauf legte die Jury bei der Auswahl besonderen Wert, nicht nur hochkarätige Kunstwerke zu sehen und natürlich auch käuflich zu erwerben sein, sondern auch Arbeiten aus vielen verschiedenen Bereichen. Die Malerei, ob in Acryl, Öl, oder Aquarell steht an erster Stelle, aber auch hervorragende Arbeiten aus dem Bereich der Fotographie werden den Besuchern geboten. Zudem sind interessante Kohle- und Bleistiftzeichnungen, sowie verschiedenartige Kunstobjekte aus unterschiedlichen Materialien in der Ausstellung zu sehen.

In den nächsten Wochen und Monaten wird der Kulturkreis Bad Orb e.V. in unregelmäßigen Abständen über die Medien weiter über den „Dialog der Elemente“ berichten, einzelne Künstler/innen vorstellen und zu Vernissage, Finissage und sonstigen Veranstaltungen während der Ausstellung einladen. Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Samstag, 28.3., und endet am Samstag, 14.4. 2015, mit der Finissage. Bürger und Besucher der Stadt Bad Orb erwartet eine hochkarätige, vielseitige Ausstellung, bei der an allen Tagen der Eintritt frei ist. Die künstlerische Beratung der Ausstellung hat die kürzlich zur Kulturpreisträgerin 2014 des MKK nominierte Künstlerin Dorothee Becker übernommen, die Organisation und Pressearbeit liegt in den Händen von Klaus Stutzer, beide Bad Orb, die Plakate und den Flyer entwirft Kommunikationsdesignerin Regina Gaul aus BSS.

Foto: Das viel beachtete Bild „ Lichtung“ aus der Ausstellung 2014, eine Arbeit der Orber Künstlerin Dorothee Becker.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2