Neue Orber Spezialität: Pellkartoffeln in Sole

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der diesmal abends durchgeführten Trinkkur der Bad Orber Heilquellengruppe zeigten sich ganz ähnliche Ergebnisse wie im August, als eine Gruppe von Interessierten morgens Sole getrunken haben.

Anzeige


Der Stoffwechsel wird angeregt, die Wasserausscheidung vermehrt, die Stimmung verbessert. Wenn die Sole abends getrunken wird, kann der Energieschub den Schlaf stören. Deshalb empfiehlt Bernd Zeitz, der die Trinkkur geleitet hat, doch eher die morgendliche Anwendung. Menschen mit empfindlichen Magen sollten die Sole auf kleine Mengen reduzieren und dafür sorgen, dass der Magen nicht leer ist.

Besprochen wurde auch die Möglichkeit der äußerlichen Anwendung durch warme Solebäder der Gelenke und die Inhalation für die Atemwege oder auch die Nasenspülung für freie Nebenhöhlen, wodurch auch das Schnarchen verringert werden kann. Margot Till und Margot Tischbein führten die Gruppe in der Saline mit einer auf die Sole abgestimmten Meditation zur Entspannung. Durch den Starkregen am Dienstagabend und den anschließenden Kälteeinbruch dezimierte sich die Gruppe von anfangs 40 auf schließlich 20 Teilnehmer. Dadurch zeigt sich auf jeden Fall, wie groß doch das Interesse der Bevölkerung für unsere Heilquellen ist.

Zum Abschluss wollten die Kurenden bei einem gemütlichen Beisammensein testen, wie sich der Gebrauch von Sole beim Zubereiten von Speisen auswirken wird. Dazu bestellten sie im Restaurant Toscana Pellkartoffeln, in Sole gekocht, mit Kräuterquark. Die Kartoffeln schmeckten so würzig und gut, dass alle überrascht waren. Zusammen mit dem Kräuterquark war das Essen eine echte Delikatesse. Dieses einfache schmackhafte Gericht sollte sich eigentlich auf den Speisekarten der Bad Orber und insbesondere der Gaststätten finden. Angeregt durch die Erfahrung bei den Pellkartoffeln werden demnächst mit Sicherheit weitere Möglichkeiten gefunden, die gesunde Sole bei den täglichen Speisen zu verwenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2