Holzhof-Festspiele 2015 vom 26. Juni bis 4. Juli

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

2015 ist ein Holzhof-Jahr. Und erneut wagt sich die Theatergruppe „Peter von Orb“ auf Neuland - und auch in ein neues Land.



Regisseur Michael Heim hat eine alte Übersetzung der Komödie „Lysistrata“, die der griechische Dichter Aristophanes im Jahre 411, im zwanzigsten Jahr des Peloponnesischen Krieges, also vor über 2400 Jahren, verfasste, für sein Ensemble umgeschrieben, in die Sprache der heutigen Zeit übertragen und dabei auch größtenteils vom Versmaß befreit. Selbstverständlich verbleibt es in der Zeit und auch am „rechten“ Ort. Und so verwandelt sich der Holzhof im Sommer 2015 in ein Stück altes Griechenland. Zur Inszenierung von „Krieg oder Liebe - frei nach Lysistrata von Aristophanes“ gehören natürlich auch viele belebte Massenszenen in Form der typischen griechischen Theaterchöre oder, wie ein Merkmal des griechischen Originals, auch etwas freizügigere Texte und Bilder. Eben die Freizügigkeit, die die die griechischen Komödien der Antike kennzeichnen - und auch die Zeit ausgezeichnet haben sollen. Das Stück thematisiert wie auch im Original auf amüsante Art das Aufbegehren von mutigen Frauen gegen eine Männerwelt, die von Kriegen und den damit verbundenen Leiden und Schmerzen geprägt ist. Sie verbünden und verweigern sich. Ob der Liebesentzug tatsächlich von Erfolg gekrönt ist, das zeigen die Holzhof-Festspiele 2015.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. April 2015

Am Mittwoch, 1. April, beginnt der Vorverkauf für die Holzhof-Festspiele: Spessart-Buchhandlung, Hauptstraße 30, 63619 Bad Orb (06052-1425) und Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2 (06052-8314) sowie an allen überörtlichen Vorverkaufsstelle und unter reservix.de

www.theater-pvo.de

Aufführungsdaten: 26. und 27. Juni sowie 3. und 4. Juli jeweils 20 Uhr und am 28. Juni, 18 Uhr

Foto: Michael Heim (Regisseur), Josef Schüssler (vom Ensemble und fleißiger Helfer), Thomas Wallich (Bühnenbau), Eberhard Eisentraud (Abteilungsleiter) sowie den Künstler Johannes Tittel, der auch das neue Bühnenbild entworfen hat, mit dem Entwurf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2