Reinhard Kaiser erzählt: Der abenteuerliche Simplicissimus

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Kooperation mit der Bad Orber Spessart-Buchhandlung lädt der Kulturkreis Bad Orb für Sonntag, 31. Mai, 17 Uhr, auf die Waldbühne im Spessartbogen ein.



Hier liest und erzählt Reinhard Kaiser aus dem Schelmen- und Abenteuerroman “Der abenteuerliche Simplicissimus“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, der (nicht nur) in Wikipedia, als wichtigstes Prosawerk des Barocks in deutscher Sprache hervorgehoben wird: Ein Roman über den Krieg und das Geld, über das Leben und Lieben, das Hauen und Stechen in einer verkehrten Welt, in der es drunter und drüber geht - ein Weltbuch und Zeitbild, das nichts auslässt und auf der literarischen Klaviatur alle Register zum Klingen bringt.

Ein „Literatur- und Lebensdenkmal der seltensten Art“ nannte Thomas Mann diesen ersten großen Roman in deutscher Sprache, in dem es „bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt“ zugehe, „kochend von Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du“. Die Titelfigur und den Namen des Dichters kennt jeder - nur gelesen hat das gewaltige Buch so gut wie niemand; denn das barocke Deutsch des Autors ist uns inzwischen fast unzugänglich geworden. Reinhard Kaiser hat das Wagnis unternommen, dieses große Volksbuch der Deutschen wieder unters Volk zu bringen, in einer Sprache, die uns nahe ist. Ihm ist das Kunststück geglückt, Rhythmus, Ton und Geist des ursprünglichen Textes, seine Tiefe und seinen übersprudelnden Witz wieder präsent werden zu lassen. Man darf von einem literarischen Wunder sprechen. Er selbst hat einmal gesagt, dass die Übersetzung das Original nicht verschwinden lassen will. In seiner Fassung hat er dann auch jene Wörter, die heute einen ganz anderen Sinngehalt wie im 17. Jahrhundert haben, durch die aktuelle Bedeutung ersetzt. Kaiser wird in seiner Lesung vor allem auch auf die Schilderungen aus dem Spessart eingehen. Schließlich wurde Grimmelshausen ja (vermutlich im Jahre 1622) in Gelnhausen geboren und hat hier auch die Schule besucht.

Wenn das Wetter für eine Veranstaltung auf der Waldbühne nicht geeignet ist, dann wird die Lesung ins Haus des Gastes verlegt. Eintritt 5 Euro  - Karten nur an der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2