Toter Maximilian: Gutachter stellt Arztfehler fest

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Fall des im vergangenen Jahr verstorbenen Maximilian aus Bad Orb hat ein Sachverständiger festgestellt, dass der Dreijährige im Klinikum Hanau stationär hätte aufgenommen werden müssen. „Man muss hier ganz klar von einem Arztfehler sprechen“, erklärt Rechtsanwalt Martin Reinboth aus Köln, der die Eltern des am 9. Februar 2014 verstorbenen Jungen zivilrechtlich vertritt. Das Gutachten wurde laut Reinboth bei einem renommierten Chefarzt einer Kinderklinik in Norddeutschland in Auftrag gegeben, der über viele Erfahrung in der Beurteilung solcher Fälle verfüge.

Anzeige


maxklinikDer Junge war Anfang 2014 zweimal mit starken Atemproblemen in die Kindernotfallambulanz des Klinikums Hanau eingeliefert worden. Die Eltern behaupten, beide Male von den Ärzten nach Hause geschickt worden zu sein, die Klinikleitung hatte im vergangenen Jahr in einer Pressemitteilung diese Aussage bestritten. Beim ersten Mal sollen die Eltern dem ärztlichen Rat einer stationären Aufnahme nicht gefolgt sein, beim zweiten Termin sei aufgrund der medizinischen Indikation, der Junge hatte Fieber bekommen, ein neuer Termin für eine bereits geplante Operation vereinbart worden. „Die Ärztin und ich wissen ganz genau, dass wir Max nicht gegen ihren Rat mitgenommen haben, dies werden die weiteren Ermittlungen auch beweisen“, ist sich Tanja Gethöffer allerdings sicher. Ihr Sohn Maximilian starb am 9. Februar 2014, die Eltern erstatteten anschließend Strafanzeige wegen fehlerhafter ärztlicher Behandlung. Seit dem ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Hanau und kündigte an, ebenfalls ein Gutachten einholen zu wollen, was allerdings bis heute nicht vorliegt.

„Wir werden es auf einen Prozess ankommen lassen“, sieht Rechtsanwalt Reinboth mit diesem Gutachten die Position der Eltern gestärkt. Der Sachverständige habe eindeutig festgestellt, dass der Junge eingewiesen und stationär im Krankenhaus aufgenommen hätte werden müssen. Unter einer entsprechenden Überwachung und Beatmung hätte der weitere tragische Verlauf möglicherweise vermieden werden können. Das Gutachten wurde nun zunächst an die Haftpflichtversicherungen des Klinikums und der dort niedergelassenen Ärzte weitergeleitet, mit einer entsprechenden Stellungnahme ist in zwei bis drei Monaten zu rechnen. In einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung könnten die Eltern unter anderem Schmerzensgeld für ihren Sohn und sich selbst geltend machen, „in diesem Fall steht aber die Aufklärung im Mittelpunkt“, betont Reinboth.

Das aus zivilrechtlicher Sicht erstellte Gutachten soll nun auch der Staatsanwaltschaft Hanau zur Verfügung gestellt werden. Dort wird wegen des Vorwurfs einer fehlerhaften ärztlichen Behandlung gegen einen Kinderarzt und die mit der Behandlung des Kindes befassten Hals-Nasen-Ohren-Fachärzte ermittelt. Dem Klinikum Hanau lag das Gutachten laut Geschäftsführerin Monika Thiex-Kreye bis gestern noch nicht vor, dementsprechend konnte sie auf Nachfrage auch keine Stellungnahme zu der neuen Entwicklung abgegeben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2