Vorstand präsentiert Masterplan für die Clubhaussanierung

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über siebzig Mitglieder des Golf-Club Spessart folgten der Einladung des Vorstands in die Räumlichkeiten des leergeräumten ehemaligen Pro-Shops.

Anzeige


clubhaussanierclubhaussanier1Sie wurden positiv überrascht von der Kaffee- und Getränkebar und dem geheizten Raum. Lob verdient haben für die gute Vorbereitung die Damen des Sekretariats, das Greenkeeper Team und die engagierte Astrid Häußermann für das Getränkesponsoring. Frank Schusta, Vorstand Platz, Maschinen, und Immobilien begrüßte die große Zahl der Mitglieder: Schusta präsentierte gut vorbereitet die Überlegungen des Vorstands.

Warum ein Masterplan

Ein solches Planungsinstrument ist sinnvoll, um Teillösungen zu ermöglichen und zu steuern, die Nachhaltigkeit zu gewährleisten und den Bestand zu optimieren. Und das alles im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Das heißt: „Den nächsten Teilabschnitt erst zu beginnen, wenn der vorherige Arbeitsschritt abgeschlossen ist“, so Schusta.

Bauliche und funktionale Bewertung

Das Clubhaus in der jetzigen Form steht 30 Jahre und es ist daher notwendig, den baulichen Zustand regelmäßig zu überprüfen. Vor drei Jahren musste daraufhin das Dach des Clubhauses saniert werden. Die neuerlich vorgenommene bauliche Überprüfung ergab erhebliche Feuchtigkeitsbildung im hinteren Mauerwerk. Ferner wurde durch die zusätzliche Funktionsanalyse deutlich, dass die Umkleidemöglichkeiten und die sanitären Einrichtungen nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht werden.

Planungsentscheidung

Die Entscheidung, den Einkauf im Pro-Shop des Clubs weiterhin zu ermöglichen, ist ein wesentliches Qualitätselement für die Attraktivität des Golf- Club Spessart. Der Shop verbleibt in den bestehenden Räumlichkeiten, während das Sekretariat nach unten dazu zieht. Sekretariat und Pro-Shop fusionieren somit zu einer funktionalen und räumlichen Einheit.

Im Rahmen dieser Zusammenlegung übernimmt der Club die Bewirtschaftung des Pro-Shops in Kooperation mit der Firma Götze Sport + Mode GmbH in Weiterstadt. Dem Club erschließt sich dadurch eine neue Einnahmequelle, denn die Firma Götze gewährt dem Club eine Provision auf den getätigten Umsatz. Das positive Kaufverhalten der Mitglieder kann somit zu einem entsprechenden Deckungsbeitrag im Clubbudget beitragen. Ute Jost-Klemm und Bettina Wernig-Pieper werden das Pro-Shop- und Sekretariats-Team verstärken. Architekt Wolfgang Dunkelau gab noch einige ergänzende Erklärungen zu den einzelnen Realisierungsphasen. Er und seine Lebensgefährtin Birgit Giebel wurden von Frank Schusta als neue Clubmitglieder vorgestellt.

Insgesamt ist der Masterplan in vier Phasen unterteilt. Sofort wird mit der Phase 1 begonnen. Das bedeutet:  Sanierung des Mauerwerks und der Räumlichkeiten des ehemaligen Pro-Shops, Umzug des Sekretariats in den Pro-Shop und die Vergrößerung der Grundfläche durch einen Anbau. Wenn alle Vorhaben nach Plan laufen, wird die Phase 1 im Sommer abgeschlossen sein. Für die Realisierungsphase 2 des Masterplans soll der Umbau der Toiletten im Clubhaus und Vergrößerung der Damenumkleide in Angriff genommen werden. In den Realisierungsphasen 3 - 4 ist die Sanierung der Herrenumkleide, die Erneuerung der hinteren sanitären Einrichtungen, und die Neugestaltung des ehemaligen Sekretariatszimmers geplant.

Masterplan Finanzierung

Harald Schröder, Schatzmeister, ergänzte im Detail, wie die Finanzierung zu stemmen ist. Er betonte noch einmal seine grundsätzliche Prämisse, die lautet: Erstens: keine Umlage! Zweitens: bei Kreditfinanzierungen die gesetzte Verschuldungslinie nicht zu überschreiten, auch wenn z. B. der gegenwärtige niedrige Zinssatz dazu verleiten könnte. Schröder appellierte aber auch an die Mitglieder, den Club bei diesem Vorhaben durch freiwillige Spenden zu unterstützen.
Die Realisierungsphase 1 wird über den laufenden Haushalt finanziert. Die Realisierungsphasen 2 - 4 werden erst nach gesicherter Finanzierung im Rahmen der Investitionshaushalte und der entsprechenden Mitgliederunterstützung realisiert werden können. Die Diskussion war lebhaft und konstruktiv. Sie war getragen von dem Vertrauen der Mitglieder, dass die Clubführung den richtigen Weg gefunden hat, sich mit den Mitgliedern bei größeren Vorhaben auszutauschen.

...und wie ist Ihre Meinung?

Harald Schröder: „Sie haben jetzt erstmals von den Plänen rund um den Pro-Shop erfahren und sind gespannt unseren Ausführungen gefolgt. Meine Frage an Sie: Wie beurteilen Sie diese Pläne?“ Die Clubführung mit den Anwesenden: Präsident Eberhard Stamm, Schatzmeister Harald Schröder, Spielführer Christian Zipf, Jörg Viehmann Vertrieb und Frank Schusta, Platz, Maschinen, Immobilien gewannen als Fazit der Veranstaltung die Überzeugung, dass sie mit dem vorgestellten Konzept auf dem besten Wege sind, die Attraktivität des Golf-Club Spessart weiter zu steigern. Die Anwesenden zeigten mit ihrem Applaus und kurzen Kommentaren, dass sie den Masterplan der Immobilie und die Form der Informationsveranstaltung zur Neuausrichtung des Sekretariats / Pro-Shop gut finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2