Pipa: „Enormer Schritt nach vorn für Biebergemünd“

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei Jahre nach Beginn des Breitbandausbaus sind die meisten Ortsteile des Kreises ans Glasfasernetz angeschlossen.



Dazu zählen nun auch sämtliche Ortsteile Biebergemünds. Dort haben Landrat Erich Pipa und Vertreter der Breitband Main-Kinzig sowie der M-net nun im Rahmen einer Informationsveranstaltung über das Projekt informiert. „Diese Technologie hält den Main-Kinzig-Kreis zukunfts- und wettbewerbsfähig“, erklärte Pipa.

Tatsächlich waren vor Beginn des Ausbaus in Biebergemünd die meisten Gebiete der Gemeinde mit sehr geringen Internetgeschwindigkeiten ausgestattet. Viele Biebergemünder Bürgerinnen und Bürger verfügten über nicht mehr als zwei Megabit pro Sekunde. Nun sind es für sie mindestens 25 Megabit. „Das ist für diesen Ort ein enormer Schritt nach vorn“, so Pipa, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Breitband Main-Kinzig ist. Die Bedeutung des Projekts unterstrich auch Bürgermeister Manfred Weber, der an die „kreativen“ Notlösungen von Privatkunden und Unternehmen erinnerte, „die allesamt keinen Bestand hatten“: „Für uns ist dieser Ausbau ganz, ganz wichtig, um im Standortwettbewerb attraktiv und wettbewerbsfähig zu sein“, meinte Weber. „Wir sollten gemeinsam ein Interesse daran haben, dass dieses Netz dauerhaft Bestand hat.“

Sibylle Hergert, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig, gab den rund 40 Gästen im Kasseler Bürgerhaus einen Überblick des Ausbaus im Kreis- und Gemeindegebiet. Rund 480 Kilometer Breitbandkabel seien bereits verlegt worden, auch die Zahl der Geschäftskunden wachse. „Der Ausbau verbessert die Lebensqualität und die Infrastrukturbedingungen für die Menschen im Kreisgebiet“, fasste Hergert zusammen. Jürgen Voigt, der Gesamtprojektleiter der M-net im Main-Kinzig-Kreis, stellte die Internetangebote vor, die Biebergemünd nach dem Ausbau des Glasfasernetzes zur Verfügung stehen. Nach den einleitenden Worten hatten die Besucherinnen und Besucher noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen. Dabei ging es unter anderem um die Versorgung von entlegeneren Höfen, Glasfaser-Direktanschlüsse und Fragen der Vertragsumstellung. Ein Bürger drückte seinen Dank für den lange gehegten Wunsch nach schnellerem Internet aus und äußerte sich mit Verweis auf sein hohes Alter erfreut, „dass ich das noch erleben darf“.

Foto: Erich Pipa (Zweiter von rechts) stellte gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Weber, Sibylle Hergert und Jürgen Voigt den Ausbau des Glasfasernetzes in Biebergemünd vor (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2