Julie und Helmut Peukert seit 70 Jahren verheiratet

Breitenborn/Lützel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das seltene Fest der Gnadenhochzeit feierten die Eheleute Julie und Helmut Peukert aus dem Biebergemünder Ortsteil Breitenborn. Vor 70 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort und können viele Ereignisse und Begebenheiten aus einem langen gemeinsamen Leben erzählen.



Julie Peukert ist in Naumburg an der Saale geboren und erlernte den Beruf der Buchhändlerin, arbeitete aber im Lazarett in der seinerzeit amerikanisch besetzten Zone. Helmut Peukert stammt aus Liegnitz in Schlesien und wurde als Kriegsverwundeter ins selbige eingeliefert. „Sie war meine Zimmerschwester und hat mich gesund gepflegt“, erzählt der heute 98 jährige Jubilar. Am 20. Juni wurden beide aus der Gefangenschaft entlassen und heirateten 10 Tage später. Den Weg nach Biebergemünd fand das Paar über Freunde aus Thüringen, die 1958 in Lützel einen Zeltplatz ausgeguckt hatten. Bald fanden sie en Grundstück und ein Jahr später wurde ein Wochenendhaus gebaut. In den 70er – und  80 er  Jahren lebte das Paar in Iserlohn und nach seiner Pensionierung beschlossen sie: Hier bauen wir ein richtiges Haus und ziehen hin.

Als gelernter Maschinenbauer arbeitete Helmut Peukert gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn als Werksleiter und Prokurist von drei Werken in Iserlohn, bevor er in den Ruhestand ging. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung hat er aber  dennoch  nach der Wende viele kleine Handwerksbetriebe in den neuen Bundesländern als „Pensionär“ ehrenamtlich beraten.

Julie Peukert liest gerne und für beide war der Garten schon immer ein schönes Hobby. Ausserdem ist die fast 92 jährige Mitglied im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde in Bieber wo sie sich mit viel Freude im Redaktionsteam der Kirchenzeitung “Friedensbrücke“ engagiert. Früher sind Peukerts gerne gereist: Sommerurlaub auf Cran Canaria aber auch winterliche Skiurlaube in den Alpen gehörten zu ihren Urlaubszielen.

Zu den vielen Gratulanten der Gnadenhochzeit, die zu Hause im Kreise der Familie mit Freunden und Bekannten gefeiert wurde, zählte neben einem Sohn, einer Tochter und drei Enkeln auch Bürgermeister Manfred Weber, der die Glückwünsche der Gemeinde Biebergemünd sowie des hessischen Ministerpräsidenten überbrachte und die Kreisbeigeordnete Sigrid Schindler, die für den Landrat des Main-Kinzig-Kreis gratulierte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2