18 Gastvereine gratulieren Original Kasseler Musikanten

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende, 13. und 14. September, haben die Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. ihr 40-jähriges Bestehen im Rahmen der 21. traditionellen Kässeler Zelt-Nachkirb gebührend gefeiert.

Anzeige


Das Festzelt am Bürgertreff in der Kasseler Ortsmitte war, nicht zuletzt wegen des qualitativ hochwertigen Programms und des reichhaltigen kulinarischen Angebotes, an beiden Tagen sehr gut gefüllt.

Das Fest stand natürlich voll und ganz im Zeichen der Blasmusik und hatte den Gästen viel zu bieten. Es begann ab 16.30 Uhr mit einem Dämmerschoppen. Zur gleichen Zeit trafen mit dem Musikverein Oberndorf, den Partensteiner Musikanten, dem Musikverein Heinrichsthal, der Kolpingkapelle Westerngrund, der Musikkapelle Ruppertshütten, der Musikkapelle Wohnrod und dem Spielmannszug Esselbach insgesamt 7 Gastkapellen im Festzelt ein. Diese begaben sich nach einer kurzen Erfrischung an vier verschiedene Orte in Kassel (Neustraße 2, Spessartstraße 87, Villbacher Straße 33 und Rhönstraße 21), wo sie den Anwohnern zunächst ein dreiviertelstündiges Platzkonzert gaben. Anschließend marschierten die Gastvereine im Sternmarsch vor das Festzelt, wo sie abschließend noch ein Stück zum Besten gaben. Auf der Bühne hatte derweil der Musikverein Edelbach Platz genommen und unterhielt die Festbesucher unter der Leitung von Markus Wissel mit schöner Blasmusik.

Zwischenzeitlich sprach der Schirmherr des Festes, Bürgermeister Manfred Weber, ein Grußwort, in dem er den OKM die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte und dem Verein für die weitere Zukunft viel Erfolg wünschte. Zum Abschluss seiner Ausführungen übergab der Bürgermeister dem 1. Vorsitzenden der OKM, Ferdinand Schmitt, ein Präsent. Nach den Musikerinnen und Musikern aus Edelbach übernahmen die Partensteiner Musikanten mit ihrem Dirigenten Marc Steigerwald sowie dem ehemaligen OKM-Dirigenten Adolf Amend am Tenorhorn den Taktstock und knüpften nahtlos an die Leistung ihrer Vorgänger an, sodass die Jubiläumsfestgäste mit feinster Blasmusik unterhalten wurden und bei bester Stimmung gemeinsam feierten, lachten, schunkelten und tanzten. Für den gelungenen musikalischen Abschluss der Gastkapellen sorgte der Spielmannszug Frammersbach unter der bewährten Leitung von Freddy Aull.

Direkt nach dem Auftritt der Musikanten aus Frammersbach wurde ein weiterer Höhepunkt - für viele ein trauriger – absolviert: Die Kirb 2014 wurde noch einmal „rausgelasse“, bevor sie, in Form einer Flasche Wein, mit musikalischer Begleitung einiger OKMler, zu den Klängen von „Ich hatt’ ein Kameraden“, von den Kirbburschen Jonas Kleinfelder , Felix Maiberger und Dennis Müller feierlich zu Grabe getragen wurde.

Der Festsonntag begann um 10.30 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Den ganzen Tag über wurden die Gäste von befreundeten Vereinen der Originalen musikalisch unterhalten. Diese waren in chronologischer Reihenfolge die Musikvereine aus Bernbach, Weiperz, Lohrhaupten, Horbach, Rieneck, Mernes und Eußenheim. Auch am Sonntag fanden Platzkonzerte in Kassel, gefolgt von einem Sternmarsch, statt. Hieran nahmen der Musikverein Burgjoß und der Musikverein Kassel teil. Die Gastkapellen sorgten an beiden Tagen für eine tolle Stimmung im Zelt, bei den Platzkonzerten sowie den Sternmärschen und haben somit nicht unwesentlich zum Gelingen des Jubiläumsfestes „40 Jahre OKM“ beigetragen.

In gewohnter Manier wurde den Gästen neben abwechslungsreicher Blasmusik an beiden Tagen auch eine Menge kulinarischer Spezialitäten angeboten. Die Highlights waren unter anderem Schnitzel in verschiedenen Variationen und leckere Grillspezialitäten. Am Sonntag stand zudem ein köstlicher Schweinebraten mit Kartoffelklößen und Rotkraut auf der Speisekarte. Außerdem gab es eine riesige Auswahl an selbst gebackenen Torten und Kuchen. Selbstverständlich war an beiden Tagen auch für die Unterhaltung der „Kleinen“ mit einem Kinderkarussell bestens gesorgt.

Die Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. möchten sich bei allen Gästen, den befreundeten Vereinen und natürlich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Jubiläumsfest zum 40-jährigen Vereinsbestehen einen so erfolgreichen Verlauf genommen hat und uns noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Bei allen Anliegern möchten sich die OKM für eventuelle Lärmbelästigungen entschuldigenund sich für Ihr Verständnis bedanken.

Weitere Informationen und Bilder zu „40 Jahre OKM“ sowie den OKM im Allgemeinen finden Sie auf unserer Homepage www.o-k-m.de.

Foto: Die Kirbburschen Dennis Müller, Jonas Kleinfelder und Felix Maiberger vor den Partensteiner Musikanten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2