Herbstputzaktion durch kleine Umweltschützer

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einigen Tagen waren in Biebergemünd-Kassel die Kinder der Kath. Kindertagesstätte Nepomuk mit ihrem Erzieherteam als kleine Umweltschützer in Kassel tätig.

Anzeige


Im Rahmen des „Sauberhaften Hessen 2014“ sind die Kleinsten in der Ortslage in Biebergemünd-Kassel zugange gewesen und sammelten den leichtfertig weggeworfenen Abfall der Größeren ein. An dieser Aktion nahmen rund 200 Kindergärten in ganz Hessen teil. So machen die Kinder erste praktische Erfahrung im Umweltschutz und lernen was man für eine saubere Umwelt tun kann. Für die Kinder ist die Aktion ein kleines Abenteuer. Das Sammeln weckt den Entdeckergeist und verschafft ein schönes Erfolgserlebnis. Ganz nebenbei lernen sie, dass Umweltschutz etwas mit dem eigenen Handeln zu tun hat und sehr wichtig ist, fasst die Kindergartenleiterin, Karin Hofmann, zusammen.

Der Müll, der nicht wiederverwertet werden kann und entsorgt werden muss, wurde zum Bauhof der Gemeinde gebracht und dort zur ordnungsgemäßen Entsorgung abgegeben. Doch die Müllerziehung geht weiter. Zwei Tage später besuchten die Kinder den REWE Getränkemarkt. Der Leiter des REWE-Marktes, Dieter Eckart, ließ die Kinder der Kath. Kindertagesstätte „St Johannes Nepomuk“ hinter seine Lagertüren schauen. Dort konnten sie sehen, was mit den leeren Flaschen passiert, die von den Kunden zurückgebracht werden: die PET-Plastikflaschen werden in den Recyclingkreislauf zurückgeführt, wenn sie in den Pfandautomaten gelandet sind. Rund 40 Kinder fanden die Sache spannend und waren mit Begeisterung dabei.

Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen. Mit diesem Ansatz stärkt das Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Förderverein „Sauberhaftes Hessen e.V.“ jährlich erfolgreich Bürgerengagement und Umweltbewusstsein. 2013 beteiligten sich insgesamt rund 65.000 Hessen an Deutschlands größter Umweltkampagne.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2