Musikalischer Rundflug über Europa begeisterte Publikum

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen bunten Reigen volkstümlicher Blasmusik, sowie Operettenklänge und Evergreens präsentierte das Stammorchester des Musikvereins Kassel mit seinem Dirigenten Paul Momberger an seinem volkstümlichen Herbstkonzert  am vergangenen Samstag.

Anzeige


herbstkasselherbstkassel1Mit dem imposanten Marsch „Salemonia“ eröffneten die Musiker/innen mit ihrem Dirigenten Paul Momberger  schwungvoll und präzise einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertabend. Moderator Thorsten Klitsch stellte sich als Reiseführer vor und nahm die Gäste mit auf einen Flug über Europa, nicht, ohne vorher die Sicherheitsbestimmungen während des Fluges humorvoll zu erklären. Nach der „Bodensee-Polka“, die mit einer Tenorhorn- und Flügelhorn-Kadenz eindrucksvoll begann folgte  die Polka „Aus ganzem Herzen Blasmusik“. Aber nicht nur neue Polkas u. a. von den Hergolshäuser Musikanten und den Scherzachtalern  standen auf dem Programm.

Ein Medley der schönsten Melodien von André Rieu führte die Zuhörer in die Welt der Operette. Neben den Klassikern „ Im Krapfenwaldl“ und „Lippen schweigen“ kam auch die Feuerfest-Polka zu Gehör. Hier versuchte Dirigent Paul Momberger einen kleinen Amboss zum Klingen zu bringen, leider ohne Erfolg.  Da trat Musiker Stefan Krack im Schmiedeoutfit auf die Bühne und brachte unter tosendem Applaus den 200 kg Amboss mit zwei großen Hämmern zum Klingen. Das Holzregister zeigte seine Fingerfertigkeit  beim „Konzertländler“ und Sebastian Koch brillierte bei der gefühlvollen Ballade „Flammende Herzen“ mit melodiösem wunderschön vorgetragenen Flügelhorn-Klang.

Nun führte der Rundflug die Zuhörer nach Griechenland.  Bei dem Medley  „Traumreise  Griechenland“ erklangen wunderschöne griechische Schlager wie u. a. Ein Schiff wird kommen oder weiße Rosen aus Athen,  der Sirtaki wurde präzise und temporeich vom Orchester vorgetragen und das Publikum belohnte die Musiker/innen mit begeistertem Beifall. Bevor es in die Pause ging, brachte der Musikverein Frau Sigrid Schindler, die in Vertretung des Landrates gekommen war, ein Geburtstagsständchen zum runden Geburtstag. Vorsitzende Sabrina Sinsel gratulierte ihr herzlich, dankte ihr für die vielen Besuche der Konzerte des Musikvereins und das sie immer ein gern gesehener Gast beim Musikverein ist. Mit dem deutschen Militärmarsch „Jubelklänge-Marsch“ spielte sich das Orchester sofort in die Herzen der Zuhörer, die auch die nächsten musikalischen Leckerbissen wie die „Amtsgericht-Polka“ aus der populären Fernsehserie oder den Walzer Träumerei begeistert mit Applaus zollten.

Richtig poppig wurde es dann bei einem Medley der größten Hits von „ABBA“. Hier präsentierte das Orchester mit seinem dynamischen Dirigenten Paul Momberger temporeich und exakt , sowie gefühlvoll die bekanntesten Lieder wie S.O.S, Money, Money, Money, I have a dream oder Thank you for the music. Solistisch und temporeich präsentierte Ricardo Wagner am Schlagzeug den „Solotrommler-Marsch“ und sogar Dirigent Paul Momberger griff zum Instrument und brillierte bei der Bayrischen Polka mit der Tuba, die er virtuos interpretierte.

Bei Hurra-Hurra wurden Kinderfilmklassiker in einem Medley eindrucksvoll vorgestellt. Nachdem die Zuhörer die Melodie zu Heidi, Pippi Langstrumpf, Die Schlümpfe, Biene Maja oder Pumuckel erkannt hatten, sangen sie begeistert mit und zollten dem Orchester donnernden Applaus. Einen Glücksgriff hatten die Musiker mit ihrem Moderator gemacht. Thorsten Klitsch, der die Idee als Flubegleiter ins Programm einbaute, sorgte bei Publikum und Musiker mit dieser tollen Ansage für Begeisterung. Sabrina Sinsel, eine der drei Vorsitzenden des MVK, dankte dem Moderator und allen Akteuren für diesen gelungenen Konzertabend, besonders aber dankte sie Dirigent Paul Momberger, der mit seiner unkomplizierten und lockeren, aber doch präzisen Arbeitsweise das Orchester motiviert und leitet.

Nach dem letzten Stück Altprager-Marsch konnten die Musiker/innen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Den stehenden Ovationen und begeisterten Zugaberufen  des Publikums kam Dirigent Paul Momberger gerne nach und das Orchester spielte, passend für das 50-jährige Jubiläum des Musikvereins im kommenden Jahr, die Marschpolka „Jubiläumsklänge“,  sowie den ABBA-Hit „Thank you for the music“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2