„Bei Mensabau in Birstein zurück zur alten Planung“

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Matthias Zach hat angekündigt, beim Thema Mensa in Birstein zur alten Planung zurückzukehren.



"Wir haben uns stark auf die Gemeindevertreter zubewegt, wir haben einen Kompromiss angeboten, leider hat es das Parlament nicht geschafft, ein Votum abzugeben", erklärt Zach.

Ziel für den Kreisbeigeordneten ist nach wie vor, für den Schulstandort Birstein die Infrastruktur für Ganztagsschulbetreuung zu schaffen. Eine Vorlage für eine alternative Planung lag der Gemeindevertretung Birstein am Donnerstag vor, schaffte es als Dringlichkeitsantrag allerdings fehlender Mehrheit wegen nicht auf die Tagesordnung. "Wir bauen die Schulen in Birstein entsprechend aus, und wir brauchen die Mensa. Um unsere Zeitpläne einzuhalten, müssen wir die Aufträge für die Arbeiten jetzt vergeben. Wir können nicht mehr länger darauf warten, bis sich die Gemeindevertreter bewegen. Das hätten sie am Donnerstagabend tun können", sagt Matthias Zach.

Nun nimmt die Kreisverwaltung die ursprüngliche Planung wieder auf. Diese sieht vor, eine Mensa mit Platz für 70 Schülerinnen und Schülern auf der Fläche der kleinen Schulturnhalle zu errichten. An diese Mensa wird ein Erweiterungsraum angeschlossen sein, der auch von Vereinen und der Gemeinde genutzt werden kann. Damit ändert sich der Raumzuschnitt sowie die technische Ausstattung gegenüber dem Kompromissangebot des Kreises, das auf einen an die Mensa angeschlossenen Multifunktionsraum abzielte. "Wir wollen noch dieses Jahr mit dem Bau der neuen Mensa beginnen. Nach mehr als sieben Monaten ergebnisloser Diskussion wollen und müssen wir jetzt endlich anfangen", so Zach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2