Brachttal: Vier Verletzte bei Wohnhausbrand

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Feuerwehren der Gemeinde Brachttal wurde am Donnerstag um 14.04 uhr zusammen mit weiterer Unterstützung zu einem Wohnhausbrand in den Brachttaler Ortsteil Neuenschmidten in die Neumühlstraße alarmiert. Bereits bei der Alarmierung erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass sich im Gebäude noch Personen befinden sollten.

Anzeige


feuerbrachtfeuerbracht1feuerbracht2feuerbracht3feuerbracht4feuerbracht5Über der Einsatzstelle, die sich direkt gegenüber dem Neuenschmidter Feuerwehrhaus befand, stand bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte eine deutlich sichtbare Rauchsäule. Die ersten beiden Trupps unter Atemschutz befreiten die zwei Bewohner zügig, wobei eine Person pflegebedürftig war und mit Hilfe einer Fluchthaube über eine Leiter gerettet werden musste. Eine Ersthelferin, sowie ein Feuerwehrmann und die beiden Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankhäuser gebracht. Auch eine Katze wurde versorgt und von Mitarbeitern der Tierklinik Gelnhausen weiter berteut. Das Feuer im Bereich der Küche konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch zogen sich die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten bis in die Abendstunden hin. Zur Einsatzstellennachkontrolle kam auch hier die Brachttaler Wärembildkamera zum Einsatz. Die örtlichen Energieversorger nahmen das Wohnhaus vorsorglich von der Zufuhr und ein Statiker überprüfte die Standsicherheit. Bedingt durch die Brand- und insbesondere die Rauchschäden ist das Objekt derzeit nicht mehr bewohnbar. Seitens des Bürgermeisters der Gemeinde, der sich an der Einsatzstelle ebenfalls ein Bild machte, konnte ein Ausweichquartier für die Bewohner gefunden werden. Die Einsatzdauer betrug 4,5 Stunden.

Text und Fotos: Feuerwehr Brachttal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2