Anne Franks Freundin zu Gast in Bruchköbel

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anne Frank kam im Oktober 1941 in Jacqueline van Maarsens Klasse am Jüdischen Lyzeum in Amsterdam.



franksannefranksanne1Die beiden freundeten sich schnell an, besuchten sich gegenseitig und tauschten ihre Geheimnisse aus. Ihre Freundschaft endete abrupt, als Anne Frank mit ihrer Familie untertaucht. Jaqueline van Maarsen hat über die Freundschaft zu Anne Frank bereits mehrere Bücher geschrieben. In ihrem neusten Buch, „Deine beste Freundin Anne Frank“, beschreibt sie sehr einfühlsam und berührend die Kindheit zweier Mädchen im Krieg.

Jacqueline van Maarsen: „Ich weiß, dass die Geschichte Anne Franks viele beeindruckt. Als Zeitzeugin kann ich der Ausstellung mit meiner eigenen Geschichte Authentizität geben. Ich versuche realisierbar zu machen, dass außer Anne Frank viel hunderttausende Jugendliche die Verfolgung nicht überlebt haben. Anne Frank war meine beste Freundin, aber ich hatte mehrere Freunde und Verwandte, die vom nationalistischen Deutschland verfolgt und ermordet worden sind. Die Ausstellung „Deine Anne“ ermöglicht es Kenntnis von den Auswirkungen barbarischer Politik zu nehmen – in der Hoffnung, dass die Grausamkeiten von damals in der Zukunft verhindert werden können.“

Jacqueline van Maarsen, geboren 1929, wuchs als Tochter eines holländischen Juden und einer französischen Katholikin in Amsterdam auf. Ein Umstand, der ihr und ihrer Familie das Leben rettet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie Buchbinderin. Sie lebt heute in Amsterdam.

Die Lesung findet am 20.09.2014 um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus Shalom, Riedstr. 5, 63486 Bruchköbel statt. Preis: 8,00 € / erm. 4,00 € . Einlass ab 19.00 Uhr. Karten erhältlich ab 01.09.2014 über die Stadt Bruchköbel. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Buchhandlung Leseratte, Rathaus Buchhandlung Bruchköbel, Stadtbibliothek Bruchköbel, Kath. Pfarrgemeinschaft Sankt Familia Bruchköbel und dem Fischer Verlag Frankfurt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2