Schüler wählen Bücher für die Stadtbibliothek aus

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum 6. Mal stellten Jugendliche in der Stadtbibliothek die Frage “Und was liest Du?”.



Im Rahmen dieses Leseförderprojekts haben 16 Schülerinnen und Schüler des Deutsch-G-Kurses des 8. Jahrgangs der Heinrich-Böll-Schule aus einer Auswahl von rund 300 Titeln 48 Jugendromane und Sachbücher für die Stadtbibliothek eingekauft. Nach der Einarbeitung suchte sich jeder Schüler ein Buch zum Lesen aus und verfasste anschließend eine Inhaltsangabe mit einer Beurteilung. Außerdem vergaben sie Punkte auf einer Notenskala von 1 – 10.

Zum Projektabschluss präsentierten die Jugendlichen in der Stadtbibliothek nun mit großem Engagement und ein bisschen Aufregung “ihre” Bücher vor ihren Mitschülern und einer Besucherklasse. Die Palette reichte von historischen Romanen aus dem Mittelalter oder der Samurai-Zeit über Liebesgeschichten (auch aus der Sicht eines Jungen!) bis hin zu Büchern mit ernsten Themen wie Tod oder familiärer Gewalt. Als Sachbücher wurden Biographien von Wissenschaftlern und Entdeckern sowie der Bericht aus dem Alltag eines Feuerwehrmannes vorgestellt.

Zum Abschluss der Aktion werden die ausgewählten Titel nun in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek präsentiert. Sie sind an dem Aufkleber „HBS” auf dem Buchrücken erkennbar. Die Besprechungen wurden in die Bücher geklebt und können außerdem in einer Liste auf der Homepage der Stadtbibliothek nachgelesen werden (http://stadtbibliothek.bruchkoebel.de).

Ein großer Dank gebührt der Fritz-Hofmann-Stiftung, durch deren Zuwendung in Höhe von 600 € das Leseförderprojekt überhaupt erst ermöglicht wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2