Rückschau zum Heringsessen 2015

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über 100 interessierte Zuhörer fanden am vergangenen Aschermittwoch zum traditionellen Heringsessen des SPD Ortsvereins Bruchköbel in die Roßdorfer Mehrzweckhalle.



heringbruchkspdheringbruchkspd1Bei leckerem Heringssalat und Pellkartoffeln (unter anderem wurden 75 kg Kartoffeln, 30 kg Fisch, 5 kg Äpfel und 5 kg Zwiebeln verarbeitet) hörten die Anwesenden die traditionellen Spitzen gegen den politischen Gegner, wobei sie von David Henning erstmalig gekonnt durch das Programm geführt wurden. David ist ein engagiertes Mitglied der Jusos und unterstützte den Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Viehmann an diesem Abend, wodurch die positive Entwicklung der jungen Sozialdemokratie eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Natürlich wurden aktuelle Themen wie die Islamdebatte, die Lage in der Ukraine, die Untätigkeit der hessischen Landesregierung und nicht zuletzt die kommunalen Belange Bruchköbels beleuchtet. Für die 2016 anstehende Kommunalwahl würden in den nächsten Wochen die Themen für den Wahlkampf erarbeitet, wodurch eine Menge Arbeit auf die SPD zukomme, so Norbert Viehmann. Die stellvertretende Landesvorsitzende und Bürgermeisterin von Hofheim, Gisela Stang, hielt anschließend eine leidenschaftliche und emotionale Rede, bei der es im Saal geradezu mucksmäuschen-still wurde, als Frau Stang über ein „Neues Miteinander“ sprach.

Weiterhin sprachen der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der hessischen SPD Fraktion im Landtag, Christoph M. Degen und last but not least, MdB Dr. Sascha Raabe, der unter anderem von den Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) berichtete und von seinen Reisen nach Indien, wo er die Gelegenheit hatte, zu sehen unter welch schockierenden Bedingungen die Menschen dort leben und arbeiten müssen, damit wir günstige Kleidung kaufen können! Dass unser Reichtum auf der Armut dieser Menschen begründet werde, könne und dürfe man nicht hinnehmen, so Raabe.

Norbert Viehmann zeigte sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Abends und freute sich über die rege Anteilnahme am Heringsessen, das anschließend in einem gemütlichen Beisammensein ausklang.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2