Nachdenkliche Lesung

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von Träumen und Erwartungen handelte die letzte Lesung der Leseinitiative „Frauen lesen für Frauen, die das Buch „Wovon wir träumten“ der Autorin Julie Otsuka in der Stadtbibliothek Bruchköbel präsentierten.



Thema des Buches war die Ausreise von heiratswilligen japanischen Frauen nach Amerika im Jahre 1915, die anhand von Fotos ihre Ehemänner ausgesucht hatten bzw. ausgesucht worden waren. Die bereits in Amerika arbeitenden japanischen Männer bewarben sich mit nicht immer wahrheitsgetreuen Beschreibungen ihrer Lebensumstände und Persönlichkeit um die Gunst der Frauen. Diese waren zwischen 14 und 37 Jahre alt und machten sich mit vielen Hoffnungen und Erwartungen auf bessere Zeiten auf die lange beschwerliche Schiffsreise.

Die Zuhörerinnen waren sichtlich angetan und ließen sich von den Schicksalen berühren. Die Vorleserin des Abends, Claudia Krämer, hatte zusätzlich eindrucksvolle Fotos beschafft, die die Situation der Frauen anschaulich belegten. Das Buch basiert auf authentischen Erfahrungen und verdeutliche schonungslos die damalige Lebenssituation, der sogenannten Picture Brides, die auch Parallelen zur aktuellen Integrationspolitik aufwies. USA Today bezeichnete das Buch als ein Juwel, das man (frau) einfach gelesen haben sollte.

Die nächste Lesung von „Frauen lesen für Frauen“ findet am 06.07.2015 statt. An diesem Abend präsentiert uns Edith Schäfer das Buch von Mary Simses: Der Sommer der Blaubeeren. Die Lesung findet wieder in der Stadtbibliothek Bruchköbel, Hauptstr. 53 statt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2