Bruchköbeler Senioren erobern den Glacier Express

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, 11. Juni 2015 begab sich eine Senioren-Reisegruppe bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen auf eine Kurzreise Richtung Schweiz.



Ziel war der berühmte Ferienort Davos. Nach einer entspannten Fahrt mit Ehepaar Schneider am Steuer eines modernen Reisebusses der Firma Racktours GmbH aus Erlensee erreichten die gut gelaunten Teilnehmer am  Nachmittag das 4-Sterne Turmhotel Viktoria. Dort wurden alle sehr freundlich vom Personal des Hauses empfangen und mit einem tollen 3-Gänge-Menü am Abend verwöhnt.

Am nächsten Morgen starteten die Reisenden gleich nach dem Frühstück mit einer kurvenreichen mehrstündigen Busfahrt ins malerische Veltin nach Tirano (Italien). Nach einem kurzen Aufenthalt begann um 14 Uhr die Zugfahrt nach St. Moritz mit dem Bernina-Expreß. Die Berninalinie ist die höchste Bahnverbindung, die offen - ohne Scheiteltunnel - über die Alpen führt. Der Zug verließ den Ort Tirano in einer Höhe von 425 Metern und überwand den Berninapaß bei 2235 Metern. Diese Höhendifferenz wird ohne Zahnrad-Strecken überwunden – trotz Steigungen von bis zu 70 Prozent. Das ist das absolute Maximum, das eine Adhäsionsbahn noch nutzbringend bewältigen kann. Die raffinierte Wahl der Linienführung ermöglicht nicht nur die Überwindung der immensen Höhenunterschiede, sie eröffnet dem Reisenden auch atemberaubende Ausblicke auf eine imposante Bergwelt. Die wunderschöne Fahrt  im Panorama-Wagen durch Gletscher und Täler endete bei St. Moritz auf 1800 Metern Höhe. Dort wartete der Reisebus auf die Gruppe, die auf der Rückfahrt zum Hotel wieder einmal die malerischen Berge bewundern durfte. Dort angekommen, konnte man bei einem erlesenen Menü noch einmal die wunderschöne Zugfahrt Revue passieren lassen.

Der dritte Tag stand im Zeichen des „Glacier-Express“. Die Gruppe fuhr zunächst gut gestärkt nach Tiefencastel. Hier begann am Morgen die gemeinsame, fast vierstündige Fahrt mit dem berühmten "langsamster Schnellzug" der Welt Richtung Andermatt. Zahlreiche Tunnel, Viadukte und Paßüberquerungen stellen wahre Meisterleistungen des Eisenbahnbaues dar. Das Besondere ist aber, dass die gesamte Strecke teilweise mit Zahnradantrieb gemeistert werden kann. Während der Zugfahrt konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen und das Inklusiv-Getränk genießen. Die einzigartige Hochgebirgslandschaft streifte am Panoramawagen vorbei und versetzte alle ins Träumen. Kurz nach Chur, den mit 600 m tiefsten Punkt der Reise, erreichte die Bahn die sagenhafte wildromantische Rheinschlucht, welche auch gern als „Swiss Canyon“ bezeichnet wird. És ging dann weiter Richtung Disentis, wo man das imposante barocke Kloster bewundern konnte, über den 2.044 Metern hoch gelegenen Oberalppass bis nach Andermatt. Von hier aus brachte der Bus die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein über die Berge zurück nach Davos.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel wurde die Reisegruppe am frühen Abend zu einer wunderschönen Fahrt durch das romantische Dischmatal mit Pferdekutschen eingeladen. Eine Stunde lang konnte man die Seele baumeln lassen und die Natur genießen. Anschließend wartete im Restaurant Teufi ein traditionelles Käsefondue auf die Gäste aus Deutschland. Nach diesem wunderschönen Abschiedsabend wurden die hochzufriedenen Teilnehmer mit Kleinbussen zum Hotel zurückgebracht.

Gut gefrühstückt begab man sich am nächsten Morgen auf die Heimreise. Alle Teilnehmer waren von dieser herrlichen Fahrt begeistert. Dazu beigetragen hatte sowohl das schöne Wetter als auch die gute Zusammengehörigkeit der Teilnehmer. Dank des sicheren und umsichtigen Fahrens seitens des Ehepaares Schneider kamen die Reisegäste am frühen Abend in Bruchköbel wohlbehalten an. Über eines war man sich einig: Es war eine tolle und einmalige Fahrt, gern wären wir noch etwas geblieben…


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2