Butterstadt ist am Netz: Schnelles Internet für Stadtteil

Butterstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Weitere 84 Haushalte sind im Main-Kinzig-Kreis im Bürgernetz: Im kleinen Bruchköbler Stadtteil Butterstadt können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort vom schnellen Internet mit Verbindungen von bis zu 50 Megabit pro Sekunde profitieren.



„Darauf hat Butterstadt lange gewartet. Wir sind sehr glücklich, dass auch die kleinen Stadtteile ausgebaut werden“, machte Bürgermeister Günter Maibach bei seiner Ansprache zur offiziellen Freischaltung deutlich und bedankte sich bei der Breitband Main-Kinzig GmbH und dem Internetdienstleister M-net.

Rund 2,4 Kilometer Glasfaserleitungen hat die Breitband Main-Kinzig GmbH unter Geschäftsführerin Sibylle Hergert allein innerhalb von Butterstadt verlegen lassen; kreisweit liegen mittlerweile mehr als 430 Kilometer Glasfaserkabel unter der Erde. Mehr als 80.000 Haushalte in 115 Ortsteilen des Main-Kinzig-Kreises können bereits vom schnellen Internet profitieren; rund 11.500 Bürgerinnen und Bürger haben bereits einen Vertrag mit der M-net geschlossen und surfen jetzt oder in naher Zukunft dank schneller Geschwindigkeiten auf der Überholspur durch das Internet.

„Die Bilanz fällt insgesamt sehr positiv aus“, erklärte Landrat Erich Pipa. Er erinnerte an den Besuch von Matthias Samson, dem Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, in der Kreisverwaltung. „Herr Samson war schwer beeindruckt und hat klargestellt, dass wir der einzige Kreis sind, der ein solches Projekt in Deutschland in dieser Geschwindigkeit und mit diesen Zahlen durchführt“, so der Landrat, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Breitband Main-Kinzig ist.

Doch nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch die Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis greifen vermehrt auf das schnelle Internet zurück. Als „Wirtschaftsförderung im besten Sinne“, versteht Pipa die Ausbauinitiative des Main-Kinzig-Kreises. Die Zahlen geben ihm Recht: Über 540 Geschäftskunden haben bereits einen Vertrag mit der M-net geschlossen, täglich kommen weitere hinzu.

Anton Schneid, Niederlassungsleiter der M-net im Main-Kinzig-Kreis, hob seinerseits den Erfolg des Projektes hervor. Die Zahl der abgeschlossenen Verträge liege über dem Plan, „die M-net hat sich als Telekommunikationsanbieter im Main-Kinzig-Kreis etabliert“, machte Schneid deutlich. „Dass wir heute, fast genau zwei Jahre nach Abschluss des Vertrags, schon mit dem Ausbau so weit sind und solche hohen Kundenzahlen vorweisen können, das hätte damals zu Beginn keiner gedacht.“ Dies sei auch auf die gute Arbeit der M-net-Vertriebspartner zurückzuführen, die sehr aktiv seien und eine bestmögliche Kundenbetreuung gewährleisteten, für Butterstadt ist dabei Oliver Breitfelder der Ansprechpartner.

Foto: Startschuss für Butterstadt (v.l.): Oliver Breitfelder (Vertriebspartner), Bürgermeister Günter Maibach, Erste Stadträtin Ingrid Cammerzell, Landrat Erich Pipa, Sibylle Hergert (Geschäftsführerin Breitband Main-Kinzig) und M-net-Niederlassungsleiter Anton Schneid.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2