Baubeginn: Breitband für Bruchköbel-Roßdorf

Rossdorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kaum sind die Bagger vorgefahren, verfolgen auch schon die ersten Anwohner das Baugeschehen und können es kaum erwarten, endlich über einen schnellen Internetzugang zu verfügen.



Die Arbeiter der Tiefbaufirma Weigand haben mit der Verlegung des Glasfaserkabels in einer Länge von knapp drei Kilometern begonnen. „Wir wollen bis Sommer mit unserem flächendeckenden Ausbau fertig sein. Dann können auch die Roßdorfer im schnellen Netz surfen“, versprach der Landrat den Anwohnern. „Der Ausbau wird überwiegend im Spülbohrverfahren erfolgen“, informierte Erich Pipa bei einem Baustellenbesuch.

In Bruchköbel-Roßdorf investiert die kreiseigene Ausbaugesellschaft 300.000 Euro für den Anschluss an das schnelle Internet. Inzwischen sind mehr als 108.000 Haushalte in 144 Ortschaften  an das breitbandige Netz angeschlossen und verfügen damit über die Voraussetzungen zum Zugriff auf die schnelle Datenautobahn. Bis lang sind 523 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, mehr als 18.000 Kundinnen und Kunden verfügen über einen Internetanschluss mit Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde.

Mitte dieses Jahres soll alles fertig sein, was sich Landrat Erich Pipa, Sibylle Hergert als Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig sowie der Kooperationspartner die Firma M-net und Mitarbeiter vorgenommen haben: Dann soll im gesamten Kreisgebiet schnelles Internet zur Verfügung stehen. Kunden, die auf das schnelle Internet zugreifen wollen, können die Firma M-net mit dem Anbieterwechsel beauftragen. Die bisherige Rufnummer kann dabei selbstverständlich behalten werden, ein ausfallfreier und sicherer Wechselprozess ins Bürgernetz des Main-Kinzig-Kreises ist gewährleistet.

Foto: Landrat Erich Pipa (Bildmitte) gibt den Startschuss für den Breitbandausbau in Bruchköbel-Roßdorf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2