Frühlingsaktivitäten in der Tagespflege

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch beim gemeinsamen Kindertagespflegeprojekt Neuberg und Erlensee ist der Frühling eingekehrt.



tagesaktiviWo sind Kinder besser aufgehoben, als an der frischen Luft? Das schöne Wetter machen sich die Tagespflegepersonen tagesaktivi1tagesaktivi2daher zunutze und verzichten zurzeit auf das wöchentliche Kleinkindturnen in der Fallbachhalle. Stattdessen werden nun die schönen Spielplätze von Erlensee und Neuberg genutzt. Auf immer wechselnden Plätzen treffen sich die Tagespflegepersonen regelmäßig zum Spielen mit den Kindern, leckeres Picknick inklusive.

Auch sonst wird die Gegend erkundet, zum Beispiel mit dem Familienbus der Stadt Erlensee bei nicht ganz so schönem Wetter. Oder der Leiterin des Kindertagespflegeprojektes im Rathaus der Stadt Erlensee wird ein Besuch abgestattet. Zu Frau Wunder gehen die Kinder gerne, denn bei ihr darf man mit Leuchtstiften malen und manchmal, wenn die Tagespflegepersonen es erlauben, gibt es ein kleines Stück Schokolade. Zufällig hatte an einer dieser Stippvisiten der Bürgermeister der Stadt Erlensee, Stefan Erb, Geburtstag und da war es eine Selbstverständlichkeit, ein Ständchen zu bringen. „Herr Bürgermeister, wir haben ein laaaanges Happy Birthday for you,“ warnte die Tagesmutter Cindy Ennin, die mit ihren Tagespflegekindern Englisch spricht, lachend. Begeistert wurde gesungen und geklatscht. Keine Frage, dass der Bürgermeister hocherfreut über die guten Wünsche war.

Beim Osterfest des gemeinsamen Kindertagespflegeprojektes von Neuberg und Erlensee zeigte sich darüber hinaus, dass die regelmäßigen Treffen auch für die Eltern mittlerweile zum gewohnten Programmpunkt gehören. Die Stimmung war sehr gut und neben einem leckeren Buffet war viel Zeit, sich auszutauschen und näher kennen zu lernen. Einige Kinder werden nun zum Sommer in den Kindergarten gehen.

Ein Vater sagte: „Das wird eine ganz schöne Umstellung. Wir sind so zufrieden mit unserer Tagesmutter und jetzt schon traurig, dass diese unbeschwerte Zeit bald enden wird. Wir glauben aber, dass der Kontakt nicht abbrechen wird! Und auch der Kindergarten hat ja Vorteile. Hier wird unsere Tochter sicher viele neue Erfahrungen sammeln, die für die Verselbständigung sehr wichtig sind.“

Die Tagespflegepersonen, die nun freie Plätze haben, sehen dies ganz genauso und freuen sich auf die Kinder, die neu zu Ihnen kommen werden. „Es ist schon etwas ganz besonderes, die Kleinen bei der Entwicklung zu begleiten. Als mein Tagespflegekind zu mir kam, war es so klein, dass es noch nicht einmal laufen konnte. Inzwischen kann es viele Dinge und macht oft ganz lustige Sachen. Das Kind macht mich richtig glücklich und ich bin froh, in diesem Beruf und im Team des Tagespflegeprojektes der Stadt Erlensee arbeiten zu können“, berichtet Rohna Mehrabuddin, die seit Herbst letzten Jahres qualifizierte Tagesmutter ist.

Suchen Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind? Oder können Sie sich vorstellen, auch als Tagespflegeperson zu arbeiten? Gerne berät Sie die Leiterin des Kindertagespflegeprojektes von Neuberg und Erlensee, Frau Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-55.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2