Hintergründe zum Vertragsschluss mit den Honigbienchen

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie Bürgermeister Stefan Erb in einer Pressemitteilung mitteilt, sei es während der Beratungen zum Abschluss eines weitergehenden Vertrages mit der Honigbienchen gGmbH zu einigen Äußerungen bzw. insbesondere Berichterstattungen durch die Presse gekommen, die teilweise gravierende Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern offen ließen.



Diverse Rückmeldungen hätten die Honigbienchen, aber auch das Rathaus erreicht. Zur Richtigstellung führt der Bürgermeister Folgendes aus.

Warum ein „neuer Vertrag“?

Im letzten halben Jahr verhandelten die Honigbienchen gemeinnützige GmbH und die Stadt Erlensee einen Kooperationsvertrag, um finanzielle sowie organisatorische Aspekte klar zu regeln. Das bisherige Vertragswerk bezog sich im Wesentlichen nur auf die Modalitäten zur Nutzung der drei städtischen Liegenschaften durch die Honigbienchen. Im Zuge des mittlerweile bestehenden Rechtsanspruchs auf einen Platz für Kinder ab einem Jahr, herrschen jetzt aber andere Anforderungen, schließlich erfüllt die gemeinnützige GmbH nun eine Pflichtleistung im Auftrage und anstelle der Stadt.

Mit dem nun vorliegenden Wortlaut des Vertrages haben sich beide Seiten einverstanden erklärt und so den Weg für eine weiterhin gute Zusammenarbeit geebnet. Die Stadt Erlensee ist sich bewusst, dass die Honigbienchen als ein privater Träger, die qualitativ hochwertige Betreuung mit einem Betreuungsschlüssel von rd. 1:4 (eine Betreuungsperson auf 4 Kinder) kostengünstiger umsetzen kann, als ein öffentlicher Träger. Die genannten Summen, die in der Öffentlichkeit oft als „Minus“ bei den Honigbienchen angegeben wurden, sind also kommunale Zuschüsse, die auch bei der Betreuung der Kinder durch die Stadt selbst aufgewendet werden. Weiterhin finanziert sich die Betreuung aus Landeszuschüssen sowie zu ca. 25% aus Elternbeiträgen.

Honigbienchen, Verein oder gGmbh?

Die Honigbienchen bestehen seit mittlerweile 10 Jahren und decken einen Großteil der Betreuungsplätze für U3 Kinder in Erlensee ab. Ohne den Enthusiasmus und den persönlichen langjährigen Einsatz von Geschäftsleitung und langjährigen Mitarbeitern sowie Vorstand und Vereinsmitgliedern wären die Honigbienchen heute nicht da, wo sie jetzt stehen. Mut aller Beteiligten und Unterstützung durch die Stadt Erlensee war notwendig, um solch ein großes Projekt zu stemmen. Ein eigenes, gemeinsam erarbeitetes Konzept aller Beteiligter, welches über die Jahre durch ständige Evaluation weiterentwickelt worden ist, macht die Arbeit mit den "Kleinsten" transparent. Mittlerweile sind „die Honigbienchen“ über die Grenzen Erlensees hinaus bekannt und werden das ein oder andere Mal von umliegenden Krippengruppen oder -häusern um Rat gefragt. Keine andere Stadt oder Kommune im MKK war so früh so weit in diesem Bereich ausgebaut. Die Hummelburg in der Hauptstraße 17/19 ist noch heute eine der größten Einrichtungen insofern, als sie in nur einer Einrichtung bis zu 110 Kinder unter einem Dach betreut, die sich die 68 Plätze im Wege von Platz-Sharing teilen. Zum Schluss noch eine kurze Erklärung des grundsätzlichen Organisationsaufbaus der Kinderkrippe und des Familienzentrums Honigbienchen, da dies oft nachgefragt wurde: Der gemeinnützige Verein Honigbienchen Erlensee e.V. lagerte im Jahr 2011 den Zweckbetrieb in eine gemeinnützige GmbH aus. Der Zweckbetrieb und somit die gGmbH unterliegt aber weiterhin dem Gemeinnützigkeitsrecht. Grund hierfür war unter anderem die enorme Vergrößerung der Einrichtung um das dreifache im Jahr 2010 und damit der Anstellung von ca. 45-50 Mitarbeitern sowie Haftungsfragen. Der Verein selbst hält aber immer noch 100% der Anteile an der gGmbH. Die Geschäftsführer sind als "Fremdgeschäftsführer" tätig und werden durch die Gesellschafterversammlung (besteht aus dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand) bestellt.

„Ich bin froh, dass wir unsere Aufgabe der U3 Betreuung seit langem gemeinsam mit den Honigbienchen und den Tagespflegepersonen so vorbildlich erledigen können. Letztlich bin ich überzeugt davon, dass der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene und von den Verantwortlichen des freien Trägers akzeptierte Vertrag unsere Zusammenarbeit auf eine solide Grundlage stellt, die viele Jahre im Sinne unserer Bambinis Bestand haben wird.“, so der Bürgermeister abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2