Chorgemeinschaft Erlensee: Ein Lied geht um die Welt

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Zusammenschluss im Jahr 2007 hatte sich die Chorgemeinschaft Erlensee vorgenommen, die Gründervereine auch weiterhin entsprechend zu würdigen.



In diesem Jahr würde der Liederkranz Langendiebach sein 150jähriges Bestehen feiern. Das nahm der Förderverein der CGE zum Anlass für das Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag. In einer gut besetzten Erlenhalle genossen die Gäste einen unterhaltsamen Abend mit gesanglich abwechslungsreichen Darbietungen.

Statt einer förmlichen Festrede entführte zunächst Harald Betz mit seiner Geschichte vom jungen Mann, der mit 16 Jahren zum Liederkränzler wurde, die Zuhörer sehr lebendig in eine vergangene Zeit. Er ließ dabei bei vielen Anwesenden angenehme und lustige Erinnerungen wach werden. Die Titelmusik „Ein Lied geht um die Welt“ präsentierte ehrenhalber der Männerchor aus dem saarländischen Herrensohr-Fischbach, mit dem die Chorgemeinschaft eine langjährige Freundschaft pflegt.

Im Programm des Abends ging es weiter um „Götterfunken“, die nach „Heimweh“ riefen und danach mit einem „Hallelujah“ in den „Sonderzug“ stiegen. Nach einem „Parkplatzregen“ konnte sogar, wenn „kein Sonntag ist“, das „Badewasser“ der „Zuckerpuppe“ geschlürft werden. Als Solist konnte der namhafte Bariton Georg Thauern verpflichtet werden, der auch auf charmante und lockere Art durch das Programm führte.

Er ist Sänger beim Süddeutschen Kammerchor und präsentierte zwischen den Chorauftritten z.B. die „Salome“ von Robert Stolz oder auch das französisch-deutsche Stück „Parlaiz-moi d`amour – sprich zu mir vom Glück“. Neben den Chorsparten der Chorgemeinschaft Männerchor, Soundbrothers und PopCHORn war erstmals bei einem großen Konzert der Jugendchor der CGE mit auf der Bühne. Dieser darf im nächsten Jahr bereits sein 5jähriges Jubiläum feiern.

Abschluss des Konzertes bildete eine gemeinsame Darbietung aller SängerInnen des Abends mit dem Lied „Rote Lippen sollt man küssen“, als Zugabe präsentierten sie zur allgemeinen Erheiterung den Zottelmarsch. Die Gesamtleitung hatte an diesem Abend der Chorleiter der CGE Ralf Emge. Begleitet wurden die Künstler von Johannes Schneider am Schlagzeug und Steffen Fleckenstein am Klavier. Förderverein und Vorstand danken allen helfenden Händen, die Plakate klebten oder Tische stellten, Kuchen buken, Dienst an den Theken leisteten oder auch hinterher wieder aufräumten!

Mehr Information über die Chorgemeinschaft Erlensee und ihre Chorsparten sowie die Übungsstunden und Veranstaltungen sind unter www.cge-erlensee.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2