Die Stadtverwaltung Erlensee im Marathon-Fieber

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Gesundheitsförderung bot die Stadt Erlensee im Frühjahr dieses Jahres die Teilnahme an einer Staffel beim BMW Frankfurt Marathon an.



maraerlenseemaraerlensee1maraerlensee2

Anfang September schließlich standen die Teilnehmerinnen der Staffel fest: Eveline Schnitzer, Mitarbeiterin des Hallenbades, Sabine Bischoff, Erzieherin in der Kita Nelly Sachs, Sonja Roncoletta, Assistentin des Bürgermeisters sowie Sandra Wunder, Seniorenberaterin, hatten sich entschlossen, gemeinsam die Distanz von 42,195 Kilometern zu meistern. In den Wochen der Vorbereitung wurde viel trainiert und sich über eine eigens eingerichtete Whatsapp-Gruppe gegenseitig motiviert. Besonders hervorzuheben sind hier die Personal Coaches, Harald Wengel-Bischoff und Winfried Wunder, die meist von der Couch aus mit viel gutem und lustigem Zuspruch dafür sorgten, dass die Stimmung bestens und die Aufregung in Maßen blieb. Denn, die Zusage, an einer Staffel teilzunehmen, bringt neben dem positiven gesundheitlichen Effekt des Trainings auch so einigen Stress mit sich. Leider musste ausgerechnet Sabine Bischoff, die sich besonders intensiv vorbereitet hatte, wegen einer Erkrankung drei Tage vor dem Ereignis absagen. Glücklicherweise wurde kurzfristig Ersatz gefunden. Silke Hellwig aus Rodenbach sagte dem Erlensee-Team nach kurzer Überlegung ihre Unterstützung zu.

Eveline Schnitzer eröffnete bestens motiviert am Wettkampftag die Staffel mit der Distanz von 12 km. An Wechselzone 1 übernahm Silke Hellwig die nächsten 7 km in einem flotten Wechsel. An Wechselzone 2 wurde es etwas spannend und die Staffel schien hier schon beinahe beendet zu sein, denn viele C-Läufer, wie Sonja Roncoletta, die für die 9,5 km Strecke geplant waren, hatten aufgrund erheblichen Störungen im Nahverkehr, große Schwierigkeiten pünktlich die Wechselzone 2 zu erreichen. Doch das Glück verließ auch hier die Erlensee-Staffel nicht und wie durch ein kleines Wunder konnte die dritte Läuferin noch planmäßig und ohne Unterbrechung der Staffel ihren Lauf starten, was vielen anderen Staffeln nicht gelang. An der 3. Wechselzone warteten inzwischen Sandra Wunder und ihr Support, um den letzte Teil der Strecke zu absolvieren. Mit einer sportlichen Umarmung und einigen Schwierigkeiten beim Wechsel des Zeitmessers, startete Sandra Wunder dann die letzte Etappe von 13,5 Kilometern. Trotz hohem Tempo gelang es ihr, ihren Zieleinlauf anzukündigen, so dass das gesamte Team mit der ausgerollten Erlensee Fahne in der Festhalle vor Ort war und die Schlussläuferin gebührend empfing. Nach kurzer Erholung und kleiner Stärkung waren alle bestens gelaunt für das Finisher-Foto. Die Hauptinitiatorin und Staffelbetreuerin Sandra Wunder, die selbst schon viele Erfahrungen bei den verschiedenen Stadt- und Volksläufen sammeln konnte war besonders stolz auf das Ergebnis Ihrer Frauenstaffel, „Wir liefen die Staffel in guten 4 Stunden und 44 Minuten inklusive Staffelwechsel. Eine ganz beachtliche Leistung, da bei einem Lauf sehr viele Faktoren zum Gelingen beitragen. Alleine schon zu schnell zu starten kann alles verderben und das Training war umsonst. Mich begeistert der Marathon Sport schon seit langem und neben den Erfahrungen wollte ich vor allem meinen Kolleginnen den Spaß an der Sache vermitteln.“ Der Dank des Staffelteams gilt ganz besonders den Unterstützern und der Stadt Erlensee, die die Teilnahme gesponsert hat und hoffentlich nächstes Jahr wieder mindestens ein Team ins Rennen schickt.

Foto: Wechselzone 1; Steffi Hellwig vorne links wartet auf Evelyn Schnitzer.

Foto: Staffelteam mit den Unterstützern.

Foto: Staffelteam der Stadtverwaltung Erlensee (von links) Evelyn Schnitzer, Sandra Wunder, Steffi Hellwig, Sonja Roncoletta.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2