Bau des Barfußpfades im Garten des Hallenbades begonnen

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das generationsübergreifende Kooperationsprojekt "Barfußpfad" der Stadt Erlensee, der Georg-Büchner-Schule und dem Seniorenbeirat geht in die nächste Runde.



barfusserlenbarfusserlen1barfusserlen2Nachdem im letzten Schuljahr die Planung des Barfußpfades, der im Garten des Hallenbades der Stadt Erlensee entstehen soll, erfolgreich abgeschlossen wurde, geht es nun für die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule ans praktische Umsetzen des Projektes.

Der Unterricht des Wahlpflichtfaches "Barfußpfad" findet folglich überwiegend im Freien statt. Auch Regen wird nicht gescheut und so wurde bei feinem Nieselregen bereits der Grundstein für den Barfußpfad gelegt. Mittels Latten, einem Rahmen, der der Größe eines Feldes entspricht, Sprühfarbe, zur Verfügung gestellt vom Hessenforst, und Pflöcken wurden die einzelnen Felder des Pfades anhand des Bauplans auf der Wiese markiert. Die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal in dieser Weise zusammen arbeiten, hatten nach kurzer Zeit den Bogen raus. Mittels sachkundiger Ratschläge durch den Lehrer Michael Sältzer sowie durch Mitglieder des Seniorenbeirates wurden die Felder profimäßig abgemessen und abgesteckt.

Es nehmen auch zwei Mädchen an dem Projekt teil, die in dieser Bauphase nicht so recht zum Zuge kamen. Aber die beiden dürfen, sehr zum Neid der Jungens, später aus einem Baumstamm mit einer Kettensäge die Baumscheiben für eines der Felder sägen. Aber nun muss zuerst die zweite Bauphase bewältigt werden. Wenn das Wetter mitspielt, treffen sich alle außerplanmäßig am nächsten Samstag um 9.00 Uhr zum Ausheben der Felder. Wer schon einmal eine Grasnarbe abtragen durfte, weiß, welch mühevolle Aufgaben auf die Jugendlichen zukommt. Aber gemeinsam kann man vieles schaffen und das Ergebnis, da sind sich alle sicher, wird sich sehen lassen können.

Finanziell getragen wird der Bau des Barfußpfades neben der praktischen Unterstützung durch den Seniorenbeirat, der tatkräftigen Hilfe der Seniorenwerkstatt, dem Bauhof der Stadt Erlensee, dem Hessenforst und dem Toom Baumarkt von der Sparkasse Hanau sowie der VR-Bank Main-Kinzig Büdingen, dem Handarbeitskreis der Stadt Erlensee und Holger Goncz, Nachrücker im Seniorenbeirat, der als ehemaliger Unternehmer von der Idee begeistert ist, die Jugendlichen im Rahmen der praktischen Umsetzung eines Projektes auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2