Seniorenwerkstatt und Sicherheitsberater geehrt

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 05. Dezember 2014 wurden Günther Mehling, Sicherheitsberater für Senioren, sowie die Mitglieder der Seniorenwerkstatt Walter Köller, Siegfried Krauß, Erich Heck, Peter Walter und Uwe Eidebenz mit der höchsten Auszeichnung Hessens für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.



landessozialeslandessoziales1landessoziales2Die Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" wurde in einer feierlichen Stunde im Hessischen Landtag in Wiesbaden überreicht.

Zu diesem besonderen Termin wurden die Ausgezeichneten von Bürgermeister Stefan Erb, dem Fachbereichsleiter für Familie und Soziales Reiner Mayer sowie der Seniorenberaterin Sandra Wunder begleitet. Insbesondere Bürgermeister Stefan Erb war sehr erfreut über die Auszeichnung: "Beide Projekte bestehen seit über 15 Jahren hier bei uns in Erlensee und haben einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Stadt geleistet. Daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, Sie zu diesem Termin zu begleiten. Man darf auch nicht vergessen, dass einige der Herren bereits über 80 Jahre alt sind und immer weiter unermüdlich und selbstlos ihrer freiwillig gewählten Aufgabe nachgehen. Ich bin sehr froh, dass sie diese Art von Würdigung erfahren."

Mit der Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement", die durch Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel in Vertretung für den Hessischen Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, zum zwölften Mal verliehen wurde, werden jährlich acht Einzelpersonen und acht Gruppen ausgezeichnet, die aufgrund ihrer Tätigkeit eine besondere Vorbildfunktion innehaben. Mit ihrem hervorragenden und beispielgebenden Engagement haben sie einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet und dazu beigetragen, das ehrenamtliche Engagement im sozialen Bereich zu stärken.

Die ausgezeichneten Personen, die aus ganz Hessen anreisten, waren in den verschiedensten sozialen Bereichen tätig. Allerdings gab es neben den allgemein ausgewählten Initiativen in diesem Jahr zwei Schwerpunkte, nämlich "Nachhaltigkeit", unter die auch die Seniorenwerkstatt fiel, und "Hilfe für Flüchtlinge". Hier fiel ein Junge, der 11 Jahre alt ist, besonders auf: Er hatte einen gleichaltrigen syrischen Flüchtlingsjungen, der kein Deutsch konnte, über Wochen jeden Mittwoch zum Handballtraining abgeholt und wieder nach Hause gebracht, bis dieser den Weg alleine gehen konnte. Sie sind inzwischen dicke Freunde.

Bei der Feierstunde zeigte sich, dass bürgerschaftliches Engagement viele Gesichter haben kann und soll. Folglich haben die Preisträger im Prinzip als Stellvertreter aller ehrenamtlich tätigen Personen ihre Auszeichnung entgegen genommen. Denn jegliches ehrenamtliches Engagement ist eine zentrale Grundlage für das Gemeinwesen und eine wichtige Bedingung für ein tolerantes und friedliches Zusammenleben.

Wer Lust hat, sich ebenfalls in Erlensee ehrenamtlich zu engagieren, kann sich gerne bei der Seniorenberaterin Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-55 über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Auch die Vereinsvorsitzende des Bürgervereins "Soziales Erlensee" e.V., Anita Losch, Tel.: 06183/ 807835 berät montags von 12.00 - 15.00 Uhr über ehrenamtliches Engagement in Erlensee.

Foto (von links): Siegfried Krauß, Bürgermeister Stefan Erb, Günther Mehling, Seniorenberaterin Sandra Wunder, Walter Köller, Peter Walter, Erich Heck.

Foto (von links): Sandra Wunder, Erich Eck, Peter Walter, Dr. Wolfgang Dippel, Siegfried Krauß, Walter Köller, Reiner Mayer, Stefan Erb.

Foto (von links): Sandra Wunder, Dr. Wolfgang Dippel, Günther Mehling, Stefan Erb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2