Verbraucherschutz wird verstärkt

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch Erlensee wird vom neuen Konzept der hessischen Verbraucherschutzministerin Priska Hinz profitieren.



„Die bessere Förderung der unabhängigen Verbraucherschutzorganisationen ermöglicht es, dass die Beratungsstellen ihr Angebot erweitern und verbessern können. Das ist eine gute Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger auch bei uns vor Ort“, erklärt Renate Tonecker, Grüne Stadtverordnete in Erlensee.

Mit dem neuen Verbraucherschutzkonzept fördert die von CDU und GRÜNEN getragene Landesregierung die hessischen Verbraucherschutzorganisationen finanziell stärker und nachhaltiger als bisher. Ab sofort erhalten die beiden Verbraucherschutzorganisationen Verbraucherzentrale Hessen und der Verband DHB-Netzwerk Haushalt Hessen dafür zusammen 537 000 Euro mehr Fördermittel pro Jahr – eine Steigerung um ein Drittel auf rund 2,2 Millionen Euro. Damit werden unter anderem sechs neue Beratungsstellen eingerichtet, die die 17 bereits vorhandenen ergänzen, und zwar erstmals auch eine im Main-Kinzig-Kreis, in Gelnhausen.

„Das verkürzt für die Bürgerinnen und Bürger die Wege zu den Beratungsangeboten. Gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher können sich besser gegen unsauber arbeitende Firmen wehren, sie treffen klügere Kaufentscheidungen und sie können bewusst wählen, wer ihr Geld bekommt – damit haben sie die Macht, ökologisch und sozial nachhaltig arbeitende Unternehmen zu stärken. Deshalb ist die stärkere Unterstützung der Verbraucherberatung durch das Land eine gute Nachricht auch für Erlensee“, resümiert Renate Tonecker.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2