Zweckverband Fliegerhorst treibt erneut Entwicklung voran

Langendiebach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die letzte Sitzung des Zweckverbandes Fliegerhorst Erlensee/Bruchköbel vor der Sommerpause fand am 23. Juli 2014 in Erlensee statt.



Die Vertreter des Zweckverbandes aus Erlensee und Bruchköbel, der zur Entwicklung des ehemaligen Militärgeländes gegründet wurde, befassten sich mit dem ersten Verkauf eines historischen Gebäudes, das als hochwertige Bürofläche genutzt werden soll. Außerdem wurden die Aufstellung des Bebauungsplans im Bereich der ehemaligen Kasernen und die Beauftragung einer Gestaltungssatzung für das Gelände insbesondere in Hinblick auf die denkmalgeschützten Gebäude beschlossen.

Die Vertreter des Zweckverbandes votierten am Mittwochabend für den Verkauf einer denkmalgeschützten Kaserne an die GbR Andreas und Frauke Klöffel aus Bruchköbel. Das Ingenieurbüro für Gebäudetechnik möchte sein Büro auf das Konversionsgelände verlagern. Hierzu zeigen sie Interesse an einem denkmalgeschützten Gebäude und einem rund 4000 qm großen Areal. Vor der Nutzung des historischen Gebäudes sind größere Investitionen für die Sanierung notwendig. Zudem befindet sich das Gebäude außerhalb des als Gewerbegebiet ausgewiesenen Teils des Areals, was u.a. eine zukünftige Erweiterung ausschließt. Diese seien nur zwei der nachvollziehbaren Gründe, die den vergleichsweise niedrigen Kaufpreis für dieses spezielle Gebäude rechtfertigten, so die mehrheitliche Meinung der Zweckverbandsmitglieder.

Gleichzeitig wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „06“ über hochwertige Bürogebäude gefasst. Dieser Bereich umfasst die historischen Kasernen, die ebenfalls als Büroflächen vermarktet werden sollen. Zudem wurde der Aufstellungsbeschluss für eine Gestaltungssatzung für das gesamte Areal gefasst. Diese Satzung regelt insbesondere die äußere Gestaltung baulicher Anlagen, wie beispielsweise die Dachneigung, Gebäudefarbe, Fenster oder Zäune im Sinne des Denkmalschutzes. Die Vorsitzenden des Verbandsvorstandes, die Bürgermeister Stefan Erb aus Erlensee und Bürgermeister Günter Maibach aus Bruchköbel, sehen sich auch mit diesen Ergebnissen der Sitzung weiterhin auf einem guten Weg zur zügigen Weiterentwicklung des neuen Gewerbegebietes vor den Toren ihrer beiden Städte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2