Jugendliche präsentierten neue Form der „Passion Christi“

Rückingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Evangelische Kirchengemeinde Erlensee und das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), in Trägerschaft der Stadt Erlensee und der Evangelischen Kirchengemeinde Erlensee, präsentierten am vergangenen Samstag neue Passionsformen, innerhalb eines Konfirmanden-Projektes, beim Vorstellungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Erlensee-Rückingen.



Am Start waren 17 Jugendliche, im Alter von 13 bis 15 Jahren, die teils mit hohem und teils mit niedrigen Puls, ihrem Auftritt, vor etwa 100 Besuchern, entgegen fieberten. Um 19:00 Uhr war es dann soweit, die Kirchenbeleuchtung wurde ausgeschaltet und die Theaterspots, von beiden Seitenschiffen auf die eigens für diesen Gottesdienst aufgebaute Bühne vor dem Altar, wurden hochgefahren. Die Theatergruppe startete mit voller Spannung und Bühnenpräsenz, welche sie von Anfang bis Ende ihrer Aufführungen durchweg aufrechterhielten. Im Laufe des Gottesdienstes wurden die Themen: Abendmahl und Verrat, Prozess und Verurteilung, Kreuzigung und Auferstehung, von den Jugendlichen in ihre Alltagswelt umgesetzt, und in den Ausdrucksformen Theater-, Musik- und Tanzperformance aufgeführt.

Ein weiteres Highlight, war die Präsentation der selbst erstellten Mosaikbilder, welche die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler vorstellten und ihre Idee zum jeweiligen Kunstwerk, mit einer kleinen Laudatio teilweise gegenseitig vorstellten.  Die Initiatoren vom TKJE, Mike Herrmann und Christian Fonzetti waren für die Theaterdarstellung (Idee, Regie und Umsetzung) zuständig, Justina Skiba, die aus dem Ehrenamtlichenteam des TKJE stammt,  gestaltete mit ihrer „Konfirmanden-Künstlergruppe“ die Mosaikbilder und Pfarrer Häfner bereitete mit seinen Konfirmandenhelfern die Bibeltexte für die Lesung vor und setzte die Konfirmandinnen und Konfirmanden ins rechte Blitzlicht für die Fotoshowvorstellung auf Großleinwand. Die eingesetzten Methoden hatten genau den Nerv der Jugendlichen getroffen und diese damit zu der beeindruckenden Umsetzung animiert.

Informationen über weitere Angebote des TKJE erhalten sie unter der Internetpräsenz: www.tkje.de oder im Jugendzentrum Langendiebach: Fröbelstraße 5-7, 63526 Erlensee, Tel.: 06183/73074 und Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2