Delegation aus Wiesbaden besucht Wasserbüffel in Weideswiesen

Rückingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montagnachmittag besuchten Fraktionsmitglieder von CDU und Bündnis 90/Die Grünen des Hessischen Landtags die Weideswiesen im Erlenseer Stadtteil Rückingen und informierten sich vor Ort über das seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Wasserbüffel-Projekt.



Die dem Arbeitskreis Umwelt der beiden Fraktionen angehörenden Abgeordneten wurden von der Ersten Stadträtin Birgit Behr begrüßt und von Günter Hunold, der von Seiten des  Forstamts Hanau-Wolfgang für das Wasserbüffelprojekt die Projektleitung innehat, ausführlich informiert.

2011 begann die Beweidung der Weideswiesen mit den Wasserbüffeln. "Dass wir von Beginn an alle Beteiligten bei Behörden und Kommune an einen Tisch geholt und mit ihnen gemeinsam die Planungen erstellt haben, hat sich als genau der richtige Weg erwiesen. Die Zusammenarbeit funktioniert einwandfrei, die Kooperation zwischen Hessen-Forst und der Stadt Erlensee ist vorbildlich. Dass sogar die Bevölkerung ein dermaßen großes Interesse an den Tieren zeigt, hätten wir so nicht erwartet und ist einfach klasse", so Günter Hunold.

Die Beweidung der Wiese durch die Wasserbüffel verhindert ein Zuwachsen des Gebietes mit ganz wenigen besonders konkurrenzstarken Pflanzen wie zum Beispiel dem Wasserschwaden. Diese werden gefressen, so dass auch andere Pflanzen in den entstehenden Lücken wachsen und gedeihen können. Von dieser entstehenden Pflanzenvielfalt leben wiederum die verschiedensten Insektenarten, die ihrerseits als Nahrung für inzwischen über 50 nachgewiesene Vogelarten dienen.

Die Herdenbesitzer Siegfried und sein Sohn Veit Leinberger berichteten, dass die Tiere ausreichend Nahrung finden, ein Zufüttern sei nicht nötig. Den Winter verbringen die Tiere bei ihnen im Winterquartier. die dazu jeweils von den Besitzern eingefangen und transportiert werden. Erste Stadträtin Birgit Behr lud die sich sehr interessiert zeigenden Besucher zum zweiten Wasserbüffelfest ein, was in diesem Jahr am 19. September ab 14:00 Uhr in der Wasserburg stattfinden wird.

Neben den Arbeitskreis-Mitgliedern Peter Stephan (CDU), Dr. Walter Arnold (CDU), Dirk Landau (CDU), Petra Müller-Klepper (CDU), Kurt Wiegel (CDU), Martina Feldmayer (Bündnis 90/Die Grünen) und Mathias Trümner-Friese, Referatsleiter im Umweltministerium , und den Herdenbesitzern Leinberger jun. und sen. waren der Ehrenbürger der Stadt Erlensee, Aloys Lenz, und der Leiter des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit, Peter Cord, sowie Bauamtsleiter Werner Haas und vom Regierungspräsidium Darmstadt Andre Balke vor Ort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2