Golfplatz Hof Trages: Rückabwicklung gestoppt

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Golfplatz Hof Trages und die geplanten Veränderungen auf dem Gelände entwickeln sich zur unendlichen Geschichte für die Gemeinde Freigericht. Am 22. Mai 2011 hatten fast 3500 Personen in Freigericht bei einem Bürgerentscheid ein klares Votum gegen die Pläne für Hof Trages abgeben. Die Abstimmung war eine deutliche Absage für die Erweiterung des Golfplatzes von 18 auf 27 Löcher und den Bau eines Hotelkomplexes. Alle Fraktionen in der Gemeindevertretung Freigericht hatten danach erklärt, diesen Bürgerwillen umsetzen zu wollen. Inzwischen scheint diese Mehrheit allerdings zu bröckeln.



Gutsbesitzer Hubertus von Savigny hat nämlich neue Pläne für einen Hotelneubau auf Hof Trages (wir berichteten) und diese am Montagabend in der Präsidiumssitzung der Gemeinde Freigericht vorgestellt. Das Gremium traf danach eine überraschende Entscheidung: Die Rückabwicklung des Bebauungsplanes wurde von der Tagesordnung der nächsten Gemeindevertretersitzung am 20. Dezember genommen. Besonders brisant: Mit den Präsidiumsmitgliedern von „Bündnis 90/Die Grünen“ und „Bürger für Freigericht“ haben sich anscheinend auch die Vertreter der Fraktionen von den neuen Plänen überzeugen lassen, die bislang klar für die Rückabwicklung sämtlicher Pläne plädiert hatten.

Laut Informationen dieser Zeitung soll von Savigny das Präsidium vor die Wahl gestellt haben: Entweder wird die Rückabwicklung des Bebauungsplanes gestoppt oder es wird keinen Hotelneubau geben. In den vergangenen Monaten herrschte Übereinstimmung bei den Fraktionen, dass ein Hotel der Gemeinde Freigericht gut zu Gesicht stehen würde. Allerdings waren sich bislang alle einig, dass zunächst eine Rückabwicklung von Flächennutzungs- und Bebauungsplan zu erfolgen habe und dann ein Bauantrag für ein Hotel – wie in vielen anderen Fällen auch – geprüft werden könnte. Warum Hubertus von Savigny jetzt in einer nicht öffentlichen Präsidiumssitzung seine neuen Pläne vorstellen durfte, bleibt daher völlig unklar.

Bekannt geworden waren die Hotelpläne bereits in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in der vergangenen Woche. Ursprünglich sollte in dieser öffentlichen Sitzung darüber diskutiert werden, der Punkt wurde dann aber überraschend von der Tagesordnung genommen. Wörtlich lautete der Beschlussvorschlag: „Die Gemeindevertretung beschließt grundsätzlich die Befürwortung des (…) Hotelneubaus, um dem Bauherrn die Planungssicherheit für die Einleitung der weiteren Planungsschritte (Objektplanung, Bauvoranfrage, Bauantrag) zu geben.“ Das neue Hotelprojekt soll angeblich wesentlich kleiner im Vergleich zu den einstigen Plänen im Zusammenhang mit der Golfplatzerweiterung sein. Es bestehe nur noch aus einem einzigen Gebäude, das in seiner Stellung sowie in seiner äußeren Gestalt auf das Ensemble des Hof Trages abgestimmt sei. Das Hotel solle höchstens etwas 60 Zimmer erhalten, im Erdgeschoss sei ein Restaurant vorgesehen.

Angeblich ist für Februar 2013 eine Bürgerversammlung geplant, in der die neuen Pläne für den Hotelneubau vorgestellt werden sollen. Die Rückabwicklung würde damit zumindest so lange zurückgestellt werden. Noch keine Klarheit herrscht außerdem darüber, inwieweit die Rückabwicklung des Flächennutzungsplanes und damit die geplante Erweiterung des Golfplatzes betroffen wären. Der Bürgerentscheid hatte dazu eine klare Aussage getroffen, allerdings behält dieser nur drei Jahre sein Gültigkeit. Nach den Änderungen in dieser Woche bliebe für eine Rückabwicklung bis 2014 daher dann nur noch knapp ein Jahr Zeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2