Letzte Frist für das „Gasthaus Freigericht“

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Letzte Frist für das „Gasthaus Freigericht“ in Somborn: Die Gemeindevertretung ist einem Antrag der Fraktion „Bürger für Freigericht“ (BfF) gefolgt, wonach jetzt bis Ende Februar 2015 noch einmal intensiv nach einem Pächter für die seit zwei Jahren leer stehende Gaststätte gesucht werden soll.



Was passiert, wenn dies nicht gelingen sollte, ist unterdessen völlig unklar.

Die Betriebskommission des Eigenbetriebes der Gemeinde, unter dessen Verantwortung das Gebäude steht, hatte zuvor nur eine Frist bis Ende des Jahres festgesetzt, die durch den Parlamentsbeschluss nun noch einmal verlängert wurde. „Unser Ziel ist es, dort weiterhin eine Gaststätte und eine Begegnungsstätte zu betreiben“, bedarf es laut dem BfF-Fraktionsvorsitzenden Raimund Seliger einer professionellen Suche, um doch noch einen Pächter für das „Gasthaus Freigericht“ zu finden. Bis dahin ist es dem Eigenbetrieb untersagt, weitere Anlagen, Geräte, Möbel und sonstige Infrastruktur aus dem Gebäude zu entfernen. Hintergrund: Unter anderem soll eine Spülmaschine aus der Gaststätte im Bistro des Hallenbades „Platsch“ eingebaut worden sein.

Carmen Brönner (CDU) forderte dazu auf, sämtliche Räumlichkeiten in dem Gebäude an einen neuen Pächter zu übergeben und kritisierte damit die dort derzeit ansässigen Vereine. „Es kann nicht sein, dass die Vereinsleute ihren Kasten Wasser mitbringen und anschließend in die Pizzeria um die Ecke gehen, weil da der Wein ein Euro günstiger ist“, dürfe die Gemeinde durch eine festgeschriebene Vereinsnutzung einen neuen Betreiber nicht beschneiden, sondern müsse ihm die Möglichkeit geben, das ganze Areal zu nutzen.

Auf Antrag der Grünen-Fraktion muss der Gemeindevertretung jetzt auch der Energiepass für das Gebäude sowie eine Auflistung der Nebenkosten vorgelegt werden. Außerdem sollen Vorschläge unterbreitet werden, wie die Nebenkosten reduziert werden können. Sollte bis Ende Februar kein Pächter für das „Gasthaus Freigericht“ gefunden werden, kommt vermutlich ein Antrag der UWG erneut auf den Tisch. Die Fraktion will prüfen lassen, ob das Gebäude als „Haus der Vereine“ genutzt werden kann und wie hoch eventuelle Umbaukosten wären, hat diesen Antrag allerdings zunächst zurückgestellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2