Vorschulkinder der Kita Zwergenland entdecken „Begehbare Ohr“

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Oktober besichtigten die Vorschulkinder der Kita Zwergenland in Freigericht-Somborn das „Begehbare Ohr“ in Gelnhausen.



Pünktlich ging es morgens vom Busbahnhof Somborn los. Nach einer etwa 20-minütigen Busfahrt kamen die Kinder und Erzieherinnen in Gelnhausen am Bahnhof an. Von dort aus hieß es hoch zum Obermarkt laufen. Munter angekommen meldeten die Erzieherinnen die 7-köpfige Gruppe im Museum an, Frau Geiger nahm die Gruppe in Empfang und zeigte ihnen, wo sie ihre Sachen verstauen konnten. Anschließend gab es für alle Kinder und Erzieherinnen Kuschelsocken und schon ging es in Richtung Ohr. Vor dem übergroßen Ohr standen einige alte Lautsprecherboxen, auf die sich die Kinder setzen konnten. Als alle saßen erzählte Frau Geiger, dass Philipp Reis das Telefon erfand und wie das Ohr aufgebaut ist.

Nachdem die Kinder einige Zeit zuhörten, konnten sie sich das Ohr genauer anschauen. So entdeckten die Kinder das Trommelfell im Ohr und die dahinter versteckten, kleinsten Knochen des Menschen – den Hammer, den Amboss und den Steigbügel. Durch eine Rutsche, die es natürlich im „richtigen“ Ohr nicht gibt, konnten die Kinder hinter das Trommelfell gelangen. Nach der Erkundungstour spielte Frau Geiger noch einige Spiele zum Thema „Hören/Ohr“ mit den Kindern. Hör-Memory, Wellenmacher, Geräusche erkennen, Klänge mit Stimmgabel, Kleiderbügel und Schnur hören, Dosentelefon u.v.m. sind einige Dinge, die die Vorschulzwerge ausprobieren und spielen konnten. Nach einem kurzen Snack zogen sich die Vorschulzwerge an und es ging zurück Richtung Gelnhausen Bahnhof. Dort stiegen die Kinder und Erzieherinnen in den Bus, der sie zurück nach Somborn brachte. Vom Busbahnhof aus liefen alle geschafft zurück zur Kita. Es war ein toller, erster Vorschulzwergen-Ausflug!

Foto: Die Vorschulkinder der Kita Zwergenland mit ihren Erzieherinnen beim Ausflug zum „Begehbaren Ohr“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2