Junge Union blickt zuversichtlich in die Zukunft

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 14. November fand die Jahreshauptversammlung der Jungen Union Freigericht-Hasselroth im ehemaligen JU-Raum in Somborn statt.



Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen des Vorstandes sowie ein Blick auf die zukünftigen Aufgaben des Vorstandes. Jannik Marquart wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Natürlich durfte auch der Rückblick auf die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit nicht fehlen. Eine geplante Sportveranstaltung für Jugendliche musste laut Marquart kurz vor Beginn wegen schlechten Wetters abgesagt werden. „Musik, Essen und Getränke für alles war gesorgt, nur das schlechte Wetter kam uns in die Quere. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, im Frühjahr probieren wir es erneut“, gibt sich Marquart sicher. Weitergehend habe der Vorstand der Jungen Union einen Aufruf zum lokalen Dauerbrenner Umgehungsstraße verfasst, der dann an 1000 Haushalte in Hasselroth und Freigericht verteilt worden sei. „Ziel des ganzen war es für eine Unterstützung des Hasselrother Bestrebens nach einer kleinen Umgehung zu werben, sowie die IG Umgehung zu unterstützen. Wir wollten wachrütteln und dazu animieren weiterhin aktiv zu bleiben - Ich glaube, das haben wir geschafft.“, erklärt Marquart. Das Feedback sei insgesamt sehr positiv ausgefallen, besonders über die zahlreichen Fragen zu der Thematik sei der Vorstand erfreut gewesen, heißt es weiter. „Dieses Thema wird uns noch lange begleiten, denn es wird hauptsächlich darüber entscheiden, wie lebenswert unsere Gemeinden auch in Zukunft noch sind und ob wir unsere Ortskerne am Leben erhalten können“, so der Vorsitzende mit Blick auf die Zukunft.

Ein weiteres Thema das die JU begleitet hat ist die Debatte um die Einführung einer Kleiderordnung an der Kopernikusschule in Somborn. So habe man laut Marquart Gespräche mit dem Vorstand der Schülervertretung geführt und sich deren Sicht der Dinge schildern lassen. Auch habe man sich der Schulleitung als Mediator angeboten. „Wir hatten eine Podiumsdiskussion zu dem Thema geplant, so hätte die Schulleitung die Möglichkeit gehabt, existierende Missverständnisse aus der Welt zu räumen. Doch seitens der Schulleitung untersagte man die Veranstaltung. Wir sind uns sicher: Wer gute Argumente hat, scheut keine Debatte!“, so Marquart in Richtung der Schulleitung. Das Thema, so der gesamte Vorstand, sei durch die Medien über die Schulgrenzen hinaustransportiert worden und somit stünde einem öffentlichen Gedankenaustausch nichts im Weg.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Saskia Warburg wurde einstimmig zur Stellv. Vorsitzenden gewählt und wird Marquart auch im kommenden Jahr tatkräftig zur Seite stehen. Georg Diez übernimmt das Amt des Schatzmeisters und Celine Brückner wurde zur neuen Pressesprecherin gewählt. Andreas Wicklein, Daniel Trageser, Ingo Dietz und Tobias Lintner vollenden den Vorstand als Beisitzer.

„Im kommenden Jahr wird vor allem die Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2016, der Einsatz für die Generationengerechtigkeit in den anstehenden Haushaltsdebatten, sowie die Umgehungstraße im Fokus unserer Arbeit stehen. Darüber hinaus wollen wir weiterhin  junge Menschen für unsere politische Arbeit begeistern und ihnen Politik näher bringen. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Aufgaben und blicken gespannt in die Zukunft“, so Marquart abschließend.

Foto: Der neugewählte Vorstand der JU mit Vorsitzendem Jannik Marquart (2.v.r.) und Stellv. Kreisvorsitzenden Christoph Engel (1.v.l.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2