Jubiläumskonzert: 20 Jahre Frauenchor Allegria Somborn

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

20 Jahre Frauenchor Allegria Somborn - dieses Ereignis feiert der Chor mit zwei Konzerten der Sonderklasse.



Mit großem Aufwand kommen Werke zur Aufführung, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades und ihrer ungewöhnlichen Besetzung bei weitem nicht alltäglich sind und deshalb selten zu Gehör gebracht werden. Liebhaber der Opern von Verdi und Rossini oder der Chorwerke Franz Schuberts kommen ebenso auf ihre Kosten wie Kenner, die die Crème de la Crème der originalen romantischen Frauenchorliteratur zu schätzen wissen: Von Johannes Brahms das Ave Maria, von Gioacchino Rossini die opernhaften „Drei Religiöse Chöre“ für Frauenchor und Klavier, der 23. Psalm von Franz Schubert, eine der wenigen Originalkompositionen, die er für Frauenchor geschrieben hat, kommen zur Aufführung.

Begleitet wird der Chor am Flügel und Orgel vom Studio-Pianisten des Hessischen Rundfunks und Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Frankfurt, Fritz Walther. Für einige Stücke von Johannes Brahms spielen zwei Hornistinnen und die an der Aschaffenburger Musikschule wirkende Harfenistin Sonja Fiedler mit. Als Solistin singt Marijana Gojkovic aus Karlsruhe. Die diplomierte Opernsängerin übernimmt den Solopart im "La Carità", den letzten der Drei Religiösen Chöre von Rossini. Als Solo-Arie singt Gojkovic das aus Rossinis "Petite Messe solennelle" stammende "O salutaris hostia"  und Schuberts "Ellens dritter Gesang-Hymne an die Jungfrau". Beim Psalm 84 „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ setzt der Münchner Komponist Joseph Rheinberger neben der Orgel die Harfe ein. Auch einige der weiteren Stücke werden von Harfe und Hörnern begleitet. Selbstverständlich stellt der Frauenchor Allegria sein Können auch a cappella unter Beweis. Darunter fällt das „Laudi alla Vergine Maria“ des Italieners Giuseppe Verdi, das wegen seines Schwierigkeitsgrades sehr selten aufgeführt wird. Aber auch Max Regers "Im Himmelreich ein Haus steht" - für dessen Aufführung der Frauenchor bereits zahlreiche Wettbewerbspreise entgegen nehmen konnte - wird zu dieser Gelegenheit zu hören sein.

Aufgeführt werden die Werke in zwei Konzerten: am 1. März 2015 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Mömbris und am 7. März 2015 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna, Somborn. Karten sind für dieses interessante und hochkarätige Konzert sind erhältlich bei jeder Sängerin, im Ticket-Service des Pressehaus‘ Naumann (GNZ), Das Buch und Autohaus Schmitt, Somborn; EIN GENUSS, Alzenau; Blumen Deller, Mömbris, Café Denk, Schöllkrippen und an der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2