Gelungener Ausflug in den Landtag und zum Flughafen

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen sehr informativen und überaus interessanten Tag erlebten die Teilnehmer am Ausflug der Alters- und Ehren-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht-Somborn.

Anzeige


landffwsomblandffwsomb1Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Hugo Klein (CDU) besuchten sie den Hessischen Landtag in Wiesbaden und machten auf der Rückfahrt noch einen Zwischen-Stopp am Flughafen in Frankfurt, wo sie dank der Vermittlung von Hugo Klein noch eine sehr beeindruckende Besichtigungstour absolvieren konnten.

Als erster Programmpunkt des Besuches im Hessischen Landtag stand die 1-stündige Teilnahme an der Plenarsitzung auf dem Programm. Danach folgte das Gespräch mit Hugo Klein, der seinen Gästen zu den vielfältigen Aufgaben eines Landtagsabgeordneten, sowohl in Wiesbaden als auch im Wahlkreis, bereitwillig Rede und Antwort stand. Über die allgemeinen Informationen hinausgehend entwickelte sich ein interessanter “Feuerwehr-spezifischer Dialog” zwischen den erfahrenen Feuerwehrleuten und Hugo Klein, der selbst in früheren Jahren aktiver Feuerwehrmann und sogar Wehrführer war. Dabei stand u.a. auch eine aktuell im Landtag eingebrachte Initiative im Mittelpunkt der Diskussion, die vorsieht, dass es künftig Führungskräften der Feuerwehr erlaubt sein soll, mit Blaulicht zu den Einsätzen fahren zu dürfen. Eine sicherlich interessante, jedoch nicht unumstrittene Idee, wie die Diskussion zeigte. Nach dem Abgeordnetengespräch erfolgte noch eine 1-stündige Führung, mit der Besichtigung des historischen Stadtschlosses, in dem auch der Hessische Landtag untergebracht ist.

Besuch am Frankfurter Flughafen war ein besonderes Highlight

Nach viel Politik im Landtag und kulturellen Eindrücken bei der Schlossbesichtigung war die zweistündige Besichtigung diverser Einrichtungen am Flughafen sowie die Flughafenrundfahrt eine Attraktion der besonderen Art, die bei den Feuerwehr-Senioren beachtliche Eindrücke hinterließen. Am Schluss des Tagesprogrammes resümierte Ex-Gemeindebrandinspektor Albert Schmitt, als Organisator und Reiseleiter, dass für ihn und seine Kollegen dieser Tag, mit all den gesammelten besonderen Eindrücken, unvergesslich bleibe. Dafür gebühre dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein, sowohl für die Einladung nach Wiesbaden als auch für die Vermittlung des Flughafen-Besuches, bei dem der Besuchergruppe eine besonder Form der Gastfreundschaft zuteil wurde, ausdrücklicher Dank.

Fotos: Die Besuchergruppe der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht-Somborn, gemeinsam mit dem Abgeordneten Hugo Klein, im historischen Stadtschloss von Wiesbaden, in dem auch der Hessische Landtag untergebracht ist, sowie bei ihrer Besichtigungstour am Frankfurter Flughafen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2