Generationswechsel beim Musikverein Bernbach

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nur gut 90 Minuten benötigten die Mitglieder des Musikvereins 1921 Bernbach, um eine der teifgreifendsten Veränderungen in der jüngeren Vereinsgeschichte zu beschließen.

Anzeige


generamusikberngeneramusikbern1generamusikbern2Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem mit 123 Terminen ein neuer Rekord aufgestellt wurde, gegenüber 88 im Jahr zuvor. Auch Jugendabteilung und Kassierer konnten in ihren Berichten positiv über das Jahr 2014 berichten, bevor der Hauptpunkt der Tagesordnung auf dem Programm stand: die Wahlen zum Vorstand. Wolfgang Rack, einer der drei Vorsitzenden des Vereins, und Josef Aul, erster Kassierer hatten bereits im Vorfeld signalisiert, nicht mehr zur Wahl zu stehen.

Josef Aul trat vor 53 Jahren in den Verein ein und ist seither aus der Reihe der Flügelhörner und Trompeten nicht wegzudenken. Bereits 1974 übernahm er das nicht immer einfache Amt des Kassierers und hatte es seither, mit einer kurzen Unterbrechung als Schriftführer, stets inne. Fünf Vorstände und drei Dirigenten hat er seitdem unterstützt. Sein Nachfolger wurde der 33jährige Steuerberater und Schlagzeuger des Vereins Oliver Trageser. Wolfgang Rack ist seit 49 Jahren im Verein aktiv, zunächst an der Klarinette, später am Tenorsaxophon. Mit Beginn der 1990er übernahm er als Jugendleiter Verantwortung für die Nachwuchsförderung des Vereins und ist somit für einen „Boom“ in der Jugendarbeit verantwortlich. Seit 2001 bildete er mit Marco Hüller und Monika Lange das zweite Vorstandstrio des MVB.
Er wird im Vorstand abgelöst durch seinen Sohn Daniel Rack, 32, Tenorhornist und bisher im Jugendausschuss des Vereins tätig.

Beiden scheidenden Vorstandsmitlgieder dankten Marco Hüller und Monika Lange für die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Vereins. Ein weiterer Punkt, über den die Jahreshauptversammlung zu entscheiden hatte war die vom Vorstand beantragte Beitragserhöhung von 25 auf 30 Euro jährlich, die durch geringere Einnahmen und erhöhte Ausgaben wie die Nebenkostenbeteiligung bei der Nutzung des gemeindeeigenen Proberaumes unumgänglich war. Die Mitglieder stimmten dieser Erhöhung einstimmig zu.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Vereinsmitglieder noch auf den anstehenden Ausflug über Fronleichnam nach Altötting hingewiesen. Einige Plätze sind noch frei, Anmeldungen nimmt der Vorstand gern entgegen. Nächster großer Termin des MVB ist allerdings zunächst das Frühjahrskonzert am 28. März in der Freigericht-Halle, das unter dem Motto „Abenteuer“ steht.

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzende: Marco Hüller, Monika Lange, Daniel Rack
Kassierer: Oliver Trageser
2. Kassierer: Sturmius Huth
Schriftführer: Jochen Seikel

Erweiterter Vorstand

Pressewart: Heinrich Noll
Jugendausschuss: Carina Aul, Ann-Christin Hacker, Manuel Heimrich, Christine Rack, Christian Schneider, Anna-Lena Schreiber, Sarah Wilmes
Notenwarte: Ralf Geiß, Stefan Dunstheimer
Vergnügungsausschuss: Benedikt Aul, Maria Aul, Volker Franz, Bartholomäus Huth, Robert Rieth, Winfried Schneider
Wirtschaftsausschuss: Maria Aul, Franz-Josef Schum.
Kreativausschuss: Stephanie Geckeis, Carina Lemmer, Nicole Rack

Foto: Oliver Trageser (neuer Kassierer), Josef Aul, (scheidender Kassierer), Marco Hüller (Vorsitzender), Wolfgang Rack (scheidender Vorsitzender), Monika Lange (Vorsitzende), Daniel Rack (neuer Vorsitzender).

Foto: Die Mitglieder des neugewählten Gesamtvorstandes.

Foto: Die drei Vereinsvorsitzenden Marco Hüller, Monika Lange und Daniel Rack.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2