Volkstänzer beim internationalen Trachtenfest in Hermannsburg

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitagmorgen starteten rund 30 Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe Altenmittlau gut gelaunt Richtung Norden.



Das erste Ziel war Celle. Dort wurden sie bereits von ihrer Stadtführerin Brigitte für einen kleinen Bummel durch die Altstadt erwartet. Nach dem Kaffeetrinken ging es dann weiter nach Hermannsburg in der Südheide. Ziel war das 12. internationale Trachtenfest der „Vergneugten Harmsberger“, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern.

Den Festauftakt bildete am Freitagabend ein Dorfabend im Festzelt im Örtzepark. Tanzgruppen aus Lettland, Italien und der Schweiz zeigten ihr Können, bevor die Musikkapelle aus dem bayrischen Stettfeld zum Tanz aufspielte. Es wurde getanzt und gefeiert und schnell internationale Kontakte geknüpft.

Am Samstagvormittag stand eine 2-stündige Kutschfahrt durch die Misselhorner Heide auf dem Programm, bevor die Tänzerinnen und Tänzer sich für ihren Auftritt auf der Seebühne im Örtzepark vorbereiten mussten. Was geboten wurde, war im wahrsten Sinne des Wortes ein Trachtenfest zum Anfassen. Unter dem Motto „Fröhliches Miteinander“ traten die verschiedenen Trachtengruppen zum Tanz und zu Vorführungen mit Peitschen und Glocken an. Auf der Seebühne, mitten auf der Wiese zwischen den Zuschauern oder im Festzelt wurde für Jung und Alt ein buntes Programm geboten.

Der Sonntag begann für die Volkstänzer mit dem Besuch des Freiluftgottesdienstes im Örtzepark. Beim anschließenden Frühschoppen mit der Stettfelder Blasmusik konnte sich jeder mit einem deftigen Erbseneintopf für den Festzug am Nachmittag stärken. Pünktlich um 14 Uhr startete der farbenfrohe Lindwurm mit einer Vielzahl geschmückter Festwagen, Musik- und Spielmannszügen und Trachtengruppen durch den Ortskern von Hermannsburg. Viele begeisterte Zuschauer säumten den Straßenrand und bejubelten die Teilnehmer. Auch das Wetter spielte einigermaßen mit und so erreichten alle wieder trocken den Festplatz.

Viel zu früh hieß es dann Abschied nehmen von den Freunden aus Hermannsburg und Italien. Doch sieht man sich sicher wieder beim nächsten Trachtenfest in 3 Jahren!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2