Vorreiter für die Natur, die Bienen und Insekten

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang des Jahres kam der Horbacher Bürger und Naturschützer Ansgar Simon auf den Ortsbeirat und den Verkehrsverein Horbach zu, ob man denn nicht im Ortsmittelpunkt, nämlich auf der gemeindeeigenen Wiese vor dem „Alten Forsthaus“ eine Blumenwiese anlegen könnte.

Anzeige


Beide Institutionen stimmten dem zu und der Verkehrsverein Horbach ging noch einen Schritt weiter und übernahm die Kosten für das Saatgut. Im Frühjahr ging es dann los und Ansgar Simon bereitete den Boden für das Saatgut vor und säte es aus. Aber nachdem das Frühjahr sehr trocken war, musste er fast täglich wässern und es kam ein Nachbar ins Spiel, der das Wasser zur Verfügung stellte.

Diese Blumenwiese soll die Lebens­räu­me, das Nahrungsangebot und die Pollenversorgung für bestäubende Insekten aller Art verbessern. Nebenbei profitieren im Herbst die Vögel von dem Nahrungsangebot und Kleinlebewesen finden hier ins­be­sondere in den Wintermonaten Schutz, so Anne Blobner vom Verkehrsverein Horbach. Weiterhin ist auch ein „Insektenhotel“ in Planung, welches auch seinen Platz im Forsthausgarten finden wird.

Nun stellt sich die Blumenwiese schon nach kurzer Zeit in den schönsten Farben dar, wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2