Allerley Kurzweyl in der Kindertagesstätte Horbach

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kinder des Großentreffs der Kita Horbach am Nussbaum freuten sich zum Abschlussausflug über eine mittelalterliche Führung für Kinder in Gelnhausen.

Anzeige


So fanden sich alle in freudiger Erwartung am Obermarkt ein, wo sie von Frau Waltraud Spieker in das Thema „Allerley Kurzweyl“ eingestimmt wurden. Auf ihre Frage an die Kinder: „Wisst ihr denn, was das Wort ‚Kurzweyl‘ bedeutet?“, kam die prompte Antwort: „Das Gegenteil von Langeweile.“ Auch wenn die Kinder im Mittelalter schon viel stärker in die Alltagspflichten eingebunden waren, drehte sich hier alles um das Spiel in früheren Zeiten. Doch wie sah Kindheit im Mittelalter überhaupt aus? Dies und vieles mehr erfuhren die Kinder beim abendlichen Rundgang durch die Oberstadt Gelnhausens.

An historischen Plätzen wie dem Buttenturm, dem Holztor, dem Halbmond, dem Steinbrunnen, der Marienkirche und der früheren Handelsstraße konnten die Kinder verschiedene fantasievolle Spiele aus dem Mittelalter nachspielen. Fasziniert waren die Kinder, als der Gruppe unterwegs zwei „gewandte“ Damen begegneten und die Kinder bei ihrem Training zum Ritter mit Beifall beklatschten. Zurück im Kindergarten ließen die Kinder bei Lagerfeuer und Rittertafel ihre eindrucksvollen Erlebnisse Revue passieren und schliefen später bei der Geschichte, wie Barbarossa sich verliebte, selig ein.

Foto: Die Gruppe der Kita Horbach am Nussbaum beim Ausmessen der engsten Stelle der Handelsstraße.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2