Golfplatz Hof Trages: Zwangsverwalterin gibt auf

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die für den Golfplatz Hof Trages eingesetzte Zwangsverwalterin Barbara Schultz hat das Amtsgericht Gelnhausen gebeten, sie aus gesundheitlichen Gründen von ihren Aufgaben zu entbinden. Das „Verfahren ist mit anhaltender Arbeitsüberlastung verbunden. Auf diese ständige Belastung hat mein Körper mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen reagiert“, erklärt Schultz in einem Schreiben ans Amtsgericht, dem sie ein ärztliches Attest beigefügt hat.

Anzeige


trages schultzAbschließend schreibt sie: „Da ich zur Fortführung des Amtes daher weiterhin nicht mehr bereit bin, stelle ich hiermit den Antrag, mich umgehend aus der Bestellung als Zwangsverwalterin zu entlassen.“

Peter Kring, Geschäftsführer der Golfplatz Trages Gmbh (GTG), bestätigte, dass seine Anwälte vom Amtsgericht Gelnhausen aufgefordert wurden, zum Antrag der Zwangsverwalterin Stellung zu nehmen. Schultz hatte erst Anfang Dezember 2013 auf Anordnung des Amtsgerichts Gelnhausen die Schlüsselgewalt über das Golfplatzgelände übernommen. Grund war eine Vollstreckungsmaßnahme der Hof Trages Immobilienbetriebs GmbH (HTIG). Die Forderung beläuft sich auf zirka 177.000 Euro, dabei handelt es sich um Anwaltskosten aus dem Rechtsstreit um das Clubhaus, das sich im Eigentum der HTIG befindet.

Der Gerichtsbeschluss über die Zwangsverwaltung des Golfplatzes Hof Trages ist mit dem neuerlichen Schreiben vom Amtsgericht Gelnhausen nicht aufgehoben, möglicherweise wird jetzt ein neuer Zwangsverwalter bestimmt. „Uns wurde vom Gericht eine Woche Zeit für eine Stellungnahme gegeben, also ist Frau Schultz immer noch im Amt. Es gibt jetzt viele Fragen von Mitgliedern, die ich leider noch nicht beantworten kann“, erklärt Kring.

Bereits Ende vergangener Woche hatte er erklärt, dass die Zwangsverwalterin für ihn nicht mehr erreichbar sei. Dem Amtsgericht Gelnhausen empfahl er daher, den Golfplatz mit sofortiger Wirkung zu schließen, da in Kürze kein Versicherungsschutz für die Anlage mehr bestehe. „Momentan läuft die Versicherung aus Kulanzgründen noch bis zum 1. Februar 2014 weiter, doch danach ist Schluss. Golfspielen kann tödlich sein, das ist ein enormes Risiko, das hier eingegangen wird. Frau Schultz hat sich um nichts gekümmert und ich komme nicht an die Unterlagen in meinem Büro auf Hof Trages ran“, behält sich Kring zudem vor, Schadensersatzansprüche an die Zwangsverwalterin zu stellen.

Der Grund: Seit Anfang Dezember habe keine Pflege des Golfplatzgeländes mehr stattgefunden, dringend notwendige Arbeiten an den Grasflächen seien nicht durchgeführt worden. „Hier stirbt ein Golfplatz“, habe bereits eine Pilz- und Schimmelbildung eingesetzt, „und es wird ein riesiger Wert zerstört“, stellt Kring sogar in Frage, ob bei sofortigen Beginn der Arbeit der Platz für 2014 noch in einen bespielbaren Zustand gebracht werden kann. Für die zirka 700 Golfspielerinnen und Golfspieler auf Hof Trages wird die Lage damit immer unübersichtlicher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2