Renitenztheater mit Lachgarantie

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach längerer Pause ist es nun bald soweit: Die Herkuleskeule, das Kabarett-Theater der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, kommt auf Einladung des Kunst- und Kulturvereins KALEIDOSKOP am 29. November 2014 wieder ins Freigericht.

Anzeige


Auf dem Spielplan steht diesmal das Stück „Opa twittert“ - ein skurril-komisches Feuerwerk über den Irrsinn dieser Welt mit Rainer Bursche als Opa Neugebauer sowie mit Brigitte Heinrich und Michael Rümmler in Rollen unterschiedlichster Couleur. Als Ernährungsberater und Überlebensversicherer sind die beiden ebenso komisch wie als Staubsauger-, Volks- und Beerdigungsvertreter. Finanzkrise, Klimawandel, Kindesmißbrauch, Steuern, Korruption, Weltuntergang – ausgelassen wird hier nichts.

Begleitet werden die drei Komödianten von der Kapelle Thomas Wand mit eigenen Kompositionen, Tangoklängen, Zillertaler Glöckchengebimmel und musikalischen Anleihen bei Kurt Weill, Georg Kreisler, den Puhdys und Konstantin Wecker. Die Kabarett-Texte schrieben Philipp Schaller, Wolfgang Schaller und Peter Ensikat. Freunde des politischen Kabaretts dürfen sich also wieder auf ein besonderes Schmankerl freuen. Bereits zu DDR-Zeiten bot die Herkuleskeule brisantes politisches Kabarett. Schon damals war sie auch im Westen vielen als Geheimtipp bekannt. Im Jahr 1987, also noch vor dem Mauerfall, kam es unter Mitwirkung von Dieter Hildebrand und Gerhard Polt zur legendären ersten gemeinsamen Veranstaltung zweier deutscher Kabaretts: der Münchner Lach- und Schießgesellschaft und der Herkuleskeule im Residenztheater in München.

Blödelbarden gibt es allenthalben zur Genüge. Was den andauernden Erfolg der Herkuleskeule ausmacht, ist die subtile Balance von bissiger Komik einerseits und hintersinniger Nachdenklichkeit andererseits. Da bleibt dem Zuschauer gar manches Mal das Lachen im Halse stecken. Die jährlich 350 Vorstellungen im Stammhaus in Dresden sind fast immer ausverkauft und mit über 100 Gastspielen pro Jahr quer durch das vereinte Deutschland erobert sich das Ensemble singend, spielend und musizierend die Theater, Bühnen und Stadthallen von Cottbus bis Köln und von Hamburg bis München.

Das Gastspiel der Herkuleskeule findet statt in der Freigerichthalle, 63579 Freigericht-Altenmittlau, An der Freigerichthalle. Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass um 18:30 Uhr mit freier Platzwahl. Die Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 22 EUR. Im Vorverkauf sind sie für 20 EUR erhältlich bei DAS BUCH in Somborn, in der POST- UND BACKSTATION in Altenmittlau und beim GNZ-TICKETSERVICE in Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2