Gerätehausfest Gelnhausen-West: Premiere ein großer Erfolg

Meerholz
Tools
Typographie

Vatertag 2015 schon etwas vor? Man sollte sich bereits jetzt im Kalender den Eintrag „Gerätehausfest Gelnhausen-West am 13. und 14. Mai 2015“ vormerken.

premierewest
premierewest1
premierewest2
premierewest3

Die Premiere des Gerätehausfestes in diesem Jahr wird von den Verantwortlichen der Feuerwehr Gelnhausen-West und von den zahlreichen Besuchern als Erfolg auf ganzer Linie bezeichnet. Thomas Barthmann, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Wehr Verantwortliche bestätigte, dass nach Gesprächen mit vielen Besuchern, das neue Konzept des Festes, das aus dem Meerholzer Gerätehausfest hervorging, voll aufgegangen ist. Der neue Mix aus einer Abendveranstaltung für junges und junggebliebenes Publikum mit Livemusik und einem Tag der offenen Tür im Rahmen des Gerätehausfestes mit einem für alle Altersstufen attraktiven Programm sei sehr gut angekommen. Das Konzert der Coverband „Headphone“, dass bei freiem Eintritt im Festzelt stattfand, war ein wahrer Publikumsmagnet. Rund 600 bis 800 Besucher feierten bis weit nach Mitternacht mit dem Besten aus Pop und Rock. Die Stimmung im und vor dem Zelt war ausgelassen. Das Ambiente hinter den alten Sandsteinmauern des Schlosses Meerholz, das illuminierte Gebäude sowie die zivilen Preise bei Speisen und Getränken kamen bei den zahlreichen Gästen sehr gut an. Besonders erfreulich war es, dass es laut Veranstalter keine nennenswerten Zwischenfälle gab.

Der zweite Tag des Festes stand dann ganz im Zeichen der Familien und Kinder, aber auch viele ältere Mitbürger fanden den Weg auf das neue Gelände. Nach einem Frühschoppen, lockte die berühmtberüchtigte Erbsensuppe mit Wurst aus der Feuerwehrgulaschkanone, außerdem gab es Gyros, Grillsteaks, Pommes und Bratwurst. Zweitweise war der Ansturm so groß, dass das 12 köpfige Küchenteam mit der Zubereitung und Ausgabe kaum nachkam. Auch beim Kuchen und Kaffee war der Ran auf die selbstgebackenen Leckereien sehr groß, so dass sich schon mal eine Schlage bildete. Ähnliche Bilder sah man bei den stündlich stattfindenden Führungen durch das neue Gerätehaus, bei denen sich viele Interessierte von den neuen „Nutzer“ alle Details zum Gebäude und den Räume erläutern ließen. Seit Februar 2014 nutzt die Feuerwehr die neuen Räumlichkeiten am Rande des Meerholzer Schlossparks. Der Standort ist auch offizieller Ausbildungsstandort des Main-Kinzig-Kreises. So finden in diesem Jahr bereits erste Lehrgänge auf Landkreisebene auf dem neuen Gelände hinter den historischen Sandsteinmauern statt. Daher gibt es hier auch ein Büro für Kreisausbilder, außerdem den Ausweichsitz der Technischen Einsatzleitung Gelnhausen für Großschadensereignisse im Standort Gelnhausen-West.

Auch die Jugendfeuerwehr Gelnhausen-West und die Kinderfeuerwehr Feuerfüchse hatten sich einiges einfallen lassen. Beliebte Attraktionen auf dem Außengelände waren die selbstgebaute Kistenrutsche und das „Flammen löschen“, hier konnten sich die kleinen Feuerwehrleute schon mal ausprobieren. Bei den Feuerfüchsen gab es ein Feuerwehrquiz und Glitzertatoos für die Youngster. Musikalisch sorgte das das Jugendorchester der katholischen Kirche Meerholz-Hailer parallel im Festzelt für gute Stimmung. So dass der Auftritt mit lauten Zugabe Rufen endete. Trotz leichtem Nieselregen der Nachmittags einsetzte, war das Feuerwehrgelände sehr gut gefüllt. Wenn nächstes Jahr das Wetter noch besser mitspielt, werden wir das noch toppen, endet Thomas Barthmann seine Ausführungen.

Die Feuerwehr Gelnhausen, Bereich West oder kurz gesprochen Feuerwehr Gelnhausen-West ist die „jüngste“ Freiwillige Feuerwehr im Main-Kinzig-Kreis und existiert erst seit diesem Jahr. Sie gründete sich aus den ehemaligen Freiwilligen Feuerwehren der Statteile Hailer und Meerholz. Wer sich über die „neue“ Feuerwehr informieren möchte, kann dies im Internet unter www.feuerwehr-gelnhausen-west.de tun.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert 3

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner